Donnerstag, 11. August 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Die anonymen Romantiker


Angélique und Jean-René haben mehr gemeinsam als sie ahnen. Das Problem dabei ist nur: Genau das, was die beiden verbindet, macht es ihnen gleichzeitig wirklich schwierig, einander kennenzulernen. Neben ihrer ganz besonderen Liebe zur Schokolade sind Angélique und Jean-René nämlich jeder auf seine Art im Umgang mit Menschen ausgesprochen gehemmt. Während Jean-René vor allem in Bezug auf Frauen pathologisch schüchtern ist, fällt Angélique in solchen Situationen einfach in Ohnmacht?(j.b.)
mehr...

Die Einsamkeit der Primzahlen


Es ist die Einsamkeit, die sie verbindet und die sie beide zueinander zieht. Während Alice nämlich in einem entscheidenden Moment ihres Lebens das Vertrauen in ihren Vater für immer verloren hat, leidet Mattia an schrecklichen, ihn verschlingenden Schuldgefühlen. An Schuldgefühlen für das Verschwinden seiner Schwester. Immer wieder begegnen sich Alice und Mattia seit ihrem ersten Treffen und immer wieder scheinen sie genau das im anderen erkennen zu können, was sie selbst quält. Aber auch zu zweit bleibt jeder von ihnen allein. (j.b.)
mehr...

Hidden 3D


Bisher dachte Brian Karter, das Haus seiner Mutter wäre vor Jahren vollständig niedergebrannt. Nach ihrem Tod muss er jedoch feststellen, dass er sich damit geirrt hat, denn er erbt das alte Anwesen, das seine Mutter als Psychologin für ihre umstrittenen Experimente in der Suchtforschung genutzt hat. Mit einer Gruppe von Freunden macht er sich auf den Weg, um herauszufinden, was genau da in seinen Besitz übergegangen ist. Doch auf ihrer Erkundungstour sind sie nicht allein? (j.b.)
mehr...

I'm Still Here


Als Joaquin Phoenix 2008 ankündigte, seine erfolgreiche Karriere als Schauspieler endgültig an den Nagel zu hängen und sich stattdessen als Rapper zu versuchen, gab es meistens nur Gelächter. Dann kam es zu ersten seltsamen und peinlichen Auftritten und das Lachen erstarb. Vielmehr diskutierte man jetzt ernsthaft über die geistige Gesundheit des mehrfach ausgezeichneten Darstellers, über Drogen und mögliche psychische Ursachen. Was dabei aber die wenigsten wussten: Das alles war genau so geplant... (j.b.)
mehr...

Planet der Affen: Prevolution


Will Rodman ist ein junger, ehrgeiziger Wissenschaftler, der sich auf die Erforschung von Alzheimer spezialisiert hat und alles daran setzt, ein Heilmittel zu finden. Er experimentiert dafür mit Affen, an denen er eigentlich testen will, wie sich das Gehirn durch sein neues Medikament regeneriert. Eines Tages entwickeln sich daraus jedoch ungeahnte und schicksalhafte Nebenwirkungen. Denn mit dem vermeintlichen Wundermittel scheint er eine neue Affenart geschaffen zu haben - und die zeichnet sich durch eine beeindruckende, aber auch gefährliche Intelligenz aus. (j.b.)
mehr...

Resturlaub


Pitschi Greulich steckt gerade in ziemlichen Schwierigkeiten. Denn nachdem er in einer Midlife Crisis bedingten Panikattacke nicht mit seinen Freunden nach Mallorca, sondern stattdessen kurzerhand allein nach Argentinien geflogen ist, wird ihm erst in der Fremde klar, was er alles zurückgelassen hat - und vor allem: wen. Deshalb muss er jetzt so schnell wie möglich zurück nach Hause und zu seiner Freundin Sabine. Denn die weiß noch gar nichts von seinem kleinen "Ausflug", und das soll bitte auch so bleiben. (j.b.)
mehr...

Sound of Noise


Die ganze Stadt ist in der Hand von Terroristen ? von Musikterroristen. Diese entlocken selbst den alltäglichsten Gegenständen Töne, entwickeln aus Geldscheinen, Strommasten und Krankenhauspatienten ihre Melodien und inszenieren an öffentlichen Orten der Stadt eine musikalische Performance der ganz eigenen Art. Längst haben sie mit ihren rätselhaft vandalistischen Aktionen den Polizisten Amadeus Warnebring auf den Plan gerufen, denn der hat einen besonderen Grund, der Unruhe Einhalt zu gebieten: Er hasst Musik.
mehr...

Toast


Während andere Kinder in seinem Alter Horror- oder Detektivgeschichten lesen, verschlingt der kleine Nigel Kochbücher, die er heimlich unter der Bettdecke versteckt. Dabei warten im Hause Slater nicht unbedingt kulinarische Höhenflüge. Viel mehr als Toast gibt es nämlich nicht. Als seine Mutter stirbt und Mrs. Potter in Nigels Leben tritt, beginnt für den Jungen jedoch eine wahre Küchenschlacht. Schließlich ist Mrs. Potter eine gute Köchin und gewinnt dadurch Nigels Vater für sich. Und das heißt für Nigel: Ran an die Töpfe! (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: