Mittwoch, 1. Juni 2011

POL-NE: Polizei sucht weitere Opfer nach Trickbetrug

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (01.06.), gegen 11 Uhr, erhielt die Polizei in Neuss Kenntnis von einem Trickbetrug. Ein 84-jähriger Senior schilderte den Beamten, dass er kurz zuvor auf der Straße "An der Obererft" von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser saß als Beifahrer in einem silbergrauen Mercedes mit Mönchengladbacher Städtekennung und fragte den älteren Herrn zunächst nach dem Weg. Aus Dankbarkeit für dessen Auskunft bot der Unbekannte dem Senior ein Messerset an. Daraufhin schilderte der Beifahrer ihm seine Notlage. Er sei auf dem Weg in seine Heimat Marokko. Die Messer dürfe er nicht mit in den Flieger nehmen.
Außerdem bot der Unbekannte noch eine Kamera und einen Rasierer an. Dass es sich dabei um minderwertige Ware, so genannte Blenderware handelt, die keinesfalls den später entrichteten Preis wert sind, war dem Senior nicht bekannt. Schließlich kam der Unbekannte zur Sache und verlangte als Gegenleistung Benzingeld für den Leihwagen, den er am Flughafen abgeben müsse. Das Geld zum Tanken fehle ihm.
Der ältere Herr ließ sich nicht lumpen und gab dem Beifahrer 90 Euro. Misstrauisch geworden meldete sich der Rentner bei der Polizei. Er hatte sich richtigerweise das Kennzeichen des Mercedes notiert.
Polizeibeamte konnten den Wagen wenig später auf der Kölner Straße stellen. Im Mercedes befanden sich der unbekannte Beifahrer, ein 17 Jähriger aus Mönchengladbach, sowie seine 47-jährige Mutter, die Fahrerin des PKW. Die Beamten stellten im Auto weitere minderwertige Sachen sicher. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen.
Die Vorgehensweise im vorliegenden Fall ist der Polizei nicht unbekannt. In der Hauptsache werden ältere Menschen auf offener Straße oder Parkplätzen angesprochen. Aus einem Gespräch heraus bietet man ihnen anschließend minderwertige Ware an, suggeriert eine Notlage, um sie letztendlich finanziell abzuziehen.
Der Polizei ist bekannt, dass die vorläufig Festgenommen am gleichen morgen auch auf dem Aldi-Parkplatz am Holzheimer Weg aufgefallen sind. Sie bittet weitere Personen, die angesprochen worden sind oder die Waren erworben haben, sich mit ihr unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: