Mittwoch, 1. Juni 2011

Neuss: Brände im Stadtgebiet

Am Montag, 30.05.2011 kam es im Stadtgebiet Neuss zu mehreren Einsätzen. Teilweise handelte es sich um wetterbedingte Einsätze. Durch die Trockenheit wurde die Entstehung von Gestrüppbränden begünstigt. Bei Temperaturen um die 30° C kam die Feuerwehr Neuss bei einigen Einsätzen ins Schwitzen.
Neben kleineren und alltäglichen Einsätzen, wie Tierrettungen oder der Notfallöffnung einer Wohnungstür (hier war eine alleinstehende Person erkrankt und nicht in der Lage die Tür zu öffnen), kam es auch zu zwei Zimmerbränden. In beiden Fällen hatte ein Wohnungsrauchmelder ausgelöst. Hier musste jeweils die Feuerwehr mit Kleinlöschgerät vorgehen. Diese Meldungen folgten innerhalb von 30 Minuten aufeinander.
Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Neuss zum Rheinparkcenter gerufen. Im Imotex-Komplex kam es zu einer Verschmorung an einer elektrischen Anlage. Hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden.
Auch Gestrüppbrände gab es an diesem Tag wieder. Am Reckberg im Stadtteil Grimlinghausen musste die Feuerwehr 200 m² Unterholz ablöschen. Dazu wurde auch ein Tanklöschfahrzeug mit einem Fassungsvermögen von über 4000 L Wasser eingesetzt. Dieser Einsatz dauerte mehrere Stunden.
Ebenso kam es an der Jahnstraße in den Abendstunden zu einem Gestrüppbrand. Am dortigen Bahndamm brannte vertrocknetes Gebüsch und Unterholz.
Ein weiteres Mal kam es dann in der Nacht zu einer Alarmierung der Feuerwehr durch einen Wohnungsrauchmelder. In Weckhoven hatten die Mieter einer Wohnung noch glühende Zigarettenreste in den Hausmüll entsorgt. Sie konnten den Entstehungsbrand schnell selbst löschen. Die Feuerwehr nahm die Einsatzstelle in Augenschein und lüftete die Räumlichkeiten.
Etwas später wurde die Feuerwehr an einen großen Einsatz im Jahr 2010 erinnert. Gleich mehrere Anrufer meldeten ein großes Feuer bei der Firma FS Karton. Diesmal sollte es sich um ein Lager entlang der Düsseldorfer Straße handeln. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich jedoch schnell heraus, dass vor dem Werksgelände Gestrüpp brannte. Werksangehörige der Firma FS Karton, hatten bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Die Feuerwehr setze ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein.
Im Einsatz war: Der hauptamtliche Löschzug mit Tagesstaffel, das Kleineinsatzfahrzeug, der Löschzug Stadtmitte, der Löschzug Grimlinghausen, der Löschzug Furth sowie ein Rettungswagen. Einsatzleiter: Markus Brüggen

Keine Kommentare: