Donnerstag, 5. Mai 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Arthur


Arthur hat es sich behaglich in seinem Lotterleben eingerichtet. Seine Hobbys bestehen aus Saufgelagen, Faulenzen und Geld verprassen. Nun verhält es sich bedauerlicherweise mit den Finanzen so, dass es eigentlich das Geld der Eltern ist, und die sind alles andere als begeistert vom Treiben ihres Filius. So setzen sie dann auch eine knallharte Richtlinie für das Erbe fest: sollte Arthur ein Mädchen ehelichen, das den Eltern nicht gefällt, so kriegt der Junge nichts! Und da das Leben Taschenspielertricks nun einmal liebt, begegnet Arthur recht bald der Frau seiner Träume! (v.f.)
mehr...

Bad Boy Kummer


Zu seiner Arbeit gehörte es, mit den ganz großen Stars aus Hollywood zu sprechen. Über ihre neuen Filme zum Beispiel, aber auch über ganz persönliche Dinge aus ihrem Leben. Über Liebe, Sex und Drogen. Schließlich arbeitete Tom Kummer als Journalist für angesehene Zeitschriften und Zeitungen in Deutschland und der Schweiz, und seine Interviews mit Sharon Stone, Sean Penn oder Bruce Willis waren immer von einer verlässlichen Seriosität gekennzeichnet. Das Problem dabei: Sie waren alle frei erfunden? (j.b.)
mehr...

Barfuß auf Nacktschnecken


Lily und Clara sind Schwestern, wie sie unterschiedlicher wohl kaum sein könnten. Denn während Lily in ihrer ganz eigenen Welt der Fantasie lebt und jede Minute ihres Lebens ganz frei und unbekümmert genießt, steht Clara mit beiden Beinen fest auf dem Boden, ist verheiratet, lebt und arbeitet in Paris. Doch als eines Tages ihre Mutter stirbt und Clara die Verantwortung für Lily übernimmt, stellt das nicht nur ihre gegenseitige Liebe auf eine harte Probe, sondern auch Claras bisheriges Leben. (j.b.)
mehr...

Metaller die auf Brüste starren


Eigentlich leben sie in der "wirklichen Welt" ein ganz normales Leben mit ganz normalen Jobs und Familien. Schließlich sind sie alle mittlerweile längst in ihren Dreißigern und keine Teenager mehr. Doch einmal im Jahr tauchen diese erwachsenen Männer nicht nur gemeinsam in jede Menge Schmutz, in jede Menge Musik und in jede Menge Alkohol ein, sondern noch dazu in eine Parallelwelt ? und dann sind sie nicht mehr Ehemänner, Freunde oder sogar Familienväter. Dann sind sie nur noch Metaller, die auf Brüste starren. (j.b.)
mehr...

Mitten im Sturm


Als die sowjetische Professorin Eugenia Ginzburg 1937 wegen falscher Anschuldigungen verhaftet und schließlich zu zehn Jahren Zwangsarbeit verurteilt wird, gibt es zunächst nur eine Sache, die sie vor der Verzweiflung schützt und ihr neuen Lebensmut gibt: die Liebe zur Literatur. Denn mit Gedichten gelingt es ihr, nicht nur sich selbst Hoffnung zu machen, sondern auch ihren Leidensgenossinnen. Doch als ihr Sohn stirbt und sie an ihrer Trauer und ihrem Schmerz zu zerbrechen droht, rettet sie am Ende nur eines: die Liebe. (j.b.)
mehr...

Schenk mir dein Herz


Seit einem Herzinfarkt kann sich der gealterte Schlagerstar Alexander Ludwig immer wieder an wesentliche Dinge in seinem Leben nicht mehr erinnern. Daran, wer er ist, zum Beispiel, oder auch daran, wer er früher war. Nicht einmal seine eigene Musik kommt ihm noch bekannt vor, ganz zu schweigen davon, dass er sich nicht einmal sicher ist, ob er sie überhaupt noch mag. Doch von seiner Familie hat er ein sehr klares Bild. Das Problem ist nur: Es kommt ihn immer eine ganz andere besuchen? (j.b.)
mehr...

Scream 4


Viele Jahre sind vergangen, seit ein unheimlicher Serienmörder mit einer weißen Maske die Bewohner von Woodsboro in Angst und Schrecken versetzte, doch jetzt kehrt langsam wieder der Alltag in das beschauliche Städtchen zurück. Nun soll das 10-jährige Jubiläum des Tages gefeiert werden, an dem der letzte Woodsboroianer dem Messer schwingenden Killer zum Opfer fiel. Ein paar übermütige Studenten finden Gefallen daran, sich wie der damalige Serienmörder zu verkleiden. Doch hinter einer Maske lauert erneut der Tod... (v.f.)
mehr...

Teza - Morgentau


Einen wichtigen Teil seines Lebens und einen wichtigen Teil seiner Jugend hat der Äthiopier Anberber in Europa verbracht, um zu studieren, um neue Erfahrungen zu machen und um eine ganz andere Welt kennenzulernen. Voller Hoffnung kehrt er jetzt jedoch in das Land seiner Kindheit zurück, weil er hier etwas verändern und den Menschen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen will. Doch schnell muss er erkennen, dass nicht nur er längst nicht mehr derselbe ist wie früher. Auch das Land ist nicht mehr das Land aus seinen Erinnerungen? (j.b.)
mehr...

White Box


Es gibt viele Regelungen, die man einhalten muss, um Arbeitslosengeld zu bekommen, und eine von ihnen ist die Regelung der Quadratmeterzahl. Denn nach deutscher Gesetzgebung steht Empfängern von Hartz IV nur eine ganz bestimmte Größe von Wohnraum zu, und wenn die bisherige Wohnung zu groß ist, muss man umziehen oder sie künstlich verkleinern. Genau auf diese Idee ist man nämlich in der ostdeutschen Stadt Löbau gekommen und hat hier einfach einzelne Zimmer abgeschlossen. Doch was bedeutet das für die Menschen, die nun mit dieser verschlossenen Tür leben müssen? Und wofür steht sie? (j.b.)
mehr...

Willkommen im Süden


Es hätte ein ziemlich guter Plan sein können. Schließlich hatte der frustrierte Postbeamte Alberto bei seiner Bewerbung für einen Job in Mailand an alles gedacht, sogar daran, eine Behinderung anzugeben, die seine Chancen für eine vorrangige Berücksichtigung seiner Wünsche erhöhen sollte. Doch leider gibt es bei der ganzen Sache genau drei Probleme. Erstens ist Alberto gar nicht behindert. Zweitens fällt das seinem Arbeitgeber schon bald ebenfalls auf. Und drittens wird er deshalb kurzerhand strafversetzt ? und zwar ausgerechnet in den Süden, wo es bekanntlich nur Dreck und Mafiosi gibt? (j.b.)
mehr...

Winx Club - Das magische Abenteuer


Eigentlich hätte das Leben für Bloom perfekt sein können. Schließlich hat sie nicht nur ihre Eltern gefunden, sondern in dem charmanten Sky auch ihre große Liebe - und vor allem ist sie jetzt eine waschechte Prinzessin! Doch dann ziehen plötzlich dunkle Wolken über dem Palast auf und trüben ihr vollkommenes Glück, denn die niederträchtigen Trix haben einen mächtigen Gegenstand in ihre Gewalt gebracht, mit dem sie das Gleichgewicht der magischen Welt verändern könnten. Kann der Winx Club das noch verhindern? (j.b.)
mehr...

Winx Club 3D - Das magische Abenteuer


Eigentlich hätte das Leben für Bloom perfekt sein können. Schließlich hat sie nicht nur ihre Eltern gefunden, sondern in dem charmanten Sky auch ihre große Liebe - und vor allem ist sie jetzt eine waschechte Prinzessin! Doch dann ziehen plötzlich dunkle Wolken über dem Palast auf und trüben ihr vollkommenes Glück, denn die niederträchtigen Trix haben einen mächtigen Gegenstand in ihre Gewalt gebracht, mit dem sie das Gleichgewicht der magischen Welt verändern könnten. Kann der Winx Club das noch verhindern? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: