Donnerstag, 27. Januar 2011

Neuss Lokalsport Eishockey: NEV Klare Niederlage in Essen

eishockey-magazin.de Wie schon gegen Bad Nauheim bot der NEV dem Favoriten lange Paroli.
Hielt man bis kurz vor dem Ende des zweiten Drittels das Spiel offen, so wurde man letztend-lich erneut um das eine oder andere Tor zu hoch geschlagen.

Nachdem die Neusser zwei Tage zuvor schon gute Erfahrungen mit der “kontrollierten Offensive” gemacht hatten, knüpften sie in Essen an die effektive Strategie aus dem Nauheim-Spiel an. Aus einer stabilen Defensive heraus versuchten die NEV-Cracks, mit engagierter Spielweise die Gastgeber frühzeitig zu stören und darüber hinaus mit Kontern gefährlich zu bleiben. Dies gelang im ersten Abschnitt sehr gut, denn die offensivstärkste Mannschaft der Liga konnte in ihrem Tatendrang gebremst werden und lag nach 20 Minuten “nur” mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Abschnitt waren die Neusser ein hartnäckiger Gegner, mussten sich aber verstärkt in Unterzahl bewähren, was die Moskitos nach einer knappen halben Stunde zum Ausbau des Vorsprungs nutzen konnten. Zum wiederholten Male in dieser Saison hatte Neuss Probleme mit der Spielleitung von Hauptschiedsrichter Daniels, der “Kleinigkeiten”
rigoros bestrafte, auf der anderen Seite aber bei offensichlichen groben Vergehen mehr als nur ein Auge zudrückte. Die Mannschaft von Trainer Andrej Fuchs ließ sich davon nicht demoralisieren und kam nach einem gewonnenen Bully zum verdienten Anschlusstreffer durch Evgenij Kozhevnikov. Als Patrick Maj zwei Minuten später gar das 3:2 erzielte, schien kurzzeitig sogar eine Überraschung im Bereich des Möglichen zu liegen. Die Gastgeber reagierten jedoch kaltschnäuzig im Stile einer Spitzenmannschaft und legten bis zur zweiten Pause mit erfolgreichen Distanzschüssen zum 5:2 nach. Im letzten Abschnitt versuchten die Neusser, die auf die erkrankten Jan Görge und Kai Oltmanns verzichten mussten, noch einmal alles und blieben weiterhin torgefährlich, Zählbares konnte aber nicht mehr verzeichnet werden. Die Essener waren diesbezüglich zielstrebiger und konnten durch die jeweils zweifachen Torschützen Geisberger und Straube das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben. Trotz der letztendlich zu hoch ausgefallenen Niederlage musste man sich ob der geschlossenen Mannschaftsleistung auf Neusser Seite nicht grämen, auch diesmal konnte sich der NEV achtbar aus der Affäre ziehen.

Tore:
1:0 (9:38) Stähle (Richter, Weilert)
2:0 (9:12, 5-4 ÜZ) Richter (Stähle, Petrozza) 3:0 (33:18, 5-4 ÜZ) Richter (Stähle, Petrozza)
3:1 (34:52) Kozhevnikov (Fuchs)
3:2 (36:37) Maj (Kretschmann, Schaub)
4:2 (37:00) Straube (Kastner, Koziol)
5:2 (39:52) Geisberger (Kastner, Koziol)
6:2 (51:34) Geisberger (Koziol, Lupzig)
7:2 (55:30, 5-4 ÜZ) Straube (Lupzig, Koziol)

Strafen:
Essen: 8
Neuss: 18

Zuschauer: 240

Keine Kommentare: