Montag, 20. Dezember 2010

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auch die Kälte hielt unbekannte Täter nicht davon ab, am Samstag (18.12.) in mehrere Wohnungen im Rhein-Kreis Neuss einzubrechen. Betroffen waren sowohl Mehr-, wie auch Einfamilienhäuser. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Terrassentüren oder Fentern schafften es die Einbrecher in die Wohnungen. Betroffen waren ein Mehrfamilienhaus in Korschenbroich, auf der Straße "Am Hommelshof", sowie die Einfamilienhäuser in Kaarst-Vorst, auf dem Grünen Weg, auf der Sebastian-Bach-Straße in Dormagen und zu guter Letzt in Jüchen-Holz, Am Holzer Knoten. Hilfreich für die Täter waren in Teilen das frühe Einsetzen der Dunkelheit, die Tatzeiten bewegten sich zwischen 16.00 Uhr und 23.00 Uhr. Das Diebesgut bestand in erster Linie aus Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Wohnungseinbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp". Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

Keine Kommentare: