Sonntag, 12. Dezember 2010

Prügelei in der Alstadt 36-jähriger Neusser stirbt im Krankenhaus

RP-Online.de Bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit zwei etwa 25 Jahre alten Männern hat ein 36-jähriger Neusser in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Düsseldorfer Altstadt so schwere Verletzungen erlitten, dass er in eine Spezialklinik eingeliefert werden musste, wo er wenige Stunden später verstarb.

Die Polizei sucht nun dringend nach den beiden Tatverdächtigen sowie nach Zeugen des Vorfalls. Wegen des Tatvorwurfs der gefährlichen Körperverletzung mit Todesfolge hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf das Verfahren übernommen. Eine Mordkommission wurde eingerichtet und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei und der Staatsanwaltschaft kam es gegen 1.45 Uhr vor einem Kiosk an der Neubrückstraße aus noch nicht bekannter Ursache zu einem lautstarken Wortfecht zwischen dem alkoholisierten Neusser, seinem 23-jährigen Begleiter aus Duisburg und zwei unbekannten Männern.

Nach Aussagen von Zeugen eskalierte das Wortgefecht zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Neusser und seinen beiden Kontrahenten, in deren Verlauf einer der beiden Unbekannten dem 36-Jährigen offensichtlich einen Faustschlag versetzte.

Während das tatverdächtige Duo sofort in Richtung Heinrich-Heine-Allee flüchtete, stürzte der Geschädigte zu Boden und schlug mit dem Kopf so unglücklich auf eine Bordsteinkante auf, dass er sich schwerste Kopfverletzungen zuzog.

Als eine hinzugerufene Polizeistreife am Tatort eintraf, war der Geschädigte noch kurz ansprechbar und wurde zunächst von anwesenden Zeugen und den Beamten erstversorgt.
Mit einem Rettungswagen wurde er anschließend in ein Krankenhaus gebracht und später in eine Spezialklinik verlegt. Hier verschlechterte sich der Zustand des Opfers im Verlaufe des Tages derart, dass er am Samstagnachmittag um 17.30 Uhr nach einer Notoperation verstarb.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat das Verfahren übernommen und eine sechsköpfige Mordkommission mit der Aufnahme der Ermittlungen beauftragt.

Die Polizei sucht nach zwei etwa 20 bis 25 Jahre alten Tatverdächtigen. Beide sind ungefähr 1,70 bis 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und haben eine sportlich-schlanke Figuren. Während ein Verdächtiger dunkelblonde, kurze Haare hat, trägt sein Begleiter dunkle, fast schwarze und sehr kurze Haare. Er hatte ein auffallend rundes Gesicht und braune Augen.

Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0211/8700 mit der "MK-Neubrück" in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: