Dienstag, 21. September 2010

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtigen Kabeldieb

Meerbusch-Osterath (ots) - Am späten Montag Abend (20.09.), gegen 23.10 Uhr, erhielt die Polizei Meerbusch über einen Mitarbeiter eines Energieversorgers auf dem Ingerweg Kenntnis von einem Betriebsalarm. Als die Ordnungshüter auf dem Gelände eintrafen, entdeckten sie vor einem der Gebäude eine dunkel gekleidete Person, die sofort Fersengeld gab und in ein nahe gelegenes Maisfeld flüchtete. Sofort wurde das Feld von weiteren Beamten umstellt. Unterstützung bei ihrer Fahndung erhielten die Ordnungshüter dabei auch aus der Luft. Ein Polizeihubschrauber, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, erkannte kurz darauf den 47-jährigen Tatverdächtigen aus Viersen im Maisfeld und führte die Polizisten, darunter auch einen Diensthundeführer, zu dessen Versteck.
Zwischenzeitliche Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass der Mann einen über zwei Meter hohen Maschendrahtzaun überwunden hatte, um auf das Gelände zu gelangen. Hier hatte er es auf die gelagerten Kabeltrommeln abgesehen. Mit einem geeigneten Werkzeug hatte er Kabelstücke abgetrennt und sie zum Abtransport bereit gelegt.
Der 47 Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Nach seiner Vernehmung durch die Kriminalpolzei wurde er entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare: