Freitag, 17. September 2010

10 neue Busse für Neuss Stadtwerke investiert über drei Millionen Euro

Nach der Auslieferung eines Hybridbusses im März, wurden in den vergangenen Wochen zehn neue reguläre Gelenkbusse, Modell Urbino 18, vom Hersteller Solaris an die swn überführt. Damit haben sich die Stadtwerke Neuss im Rahmen der Neubeschaffung von Bussen erstmals für die Fahrzeuge der Firma Solaris entschieden. „Zu Erkennen sind die Fahrzeuge am modernen Design der Front- und der Heckpartie. Mit den neuen, 18 Meter langen Fahrzeugen, haben wir in diesem Jahr die Modernisierung unserer Busflotte konsequent fortgesetzt“, erklärt Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/ Materialwirtschaft bei den swn.
Die neuen Solaris-Fahrzeuge verfügen über eine umweltschonende Russfiltertechnik und sind mit der modernsten Motorentechnologie ausgestattet. Die Gelenkbusse entsprechen dem gegenwärtig anspruchvollsten europäischen Abgasstandart Euro5/EEV (Enhanced Environmentally Friendly Service). Alle Fahrzeuge sind mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Hohen Komfort für Fahrer und Fahrgäste garantiert die eingebaute Klimatechnik. Durch die Neuanschaffungen sind jetzt insgesamt 42 swn-Busse mit Klimaanlagen ausgestattet.
Im Bereich der dritten Tür wurden vier Sitze heraus genommen. So sind, wie bei der Neubeschaffung im letzten Jahr, zusätzliche Stehplätze, unter anderem für Eltern mit Kinderwagen, geschaffen worden. Darüber hinaus ist der Innenraum durch den im Heck stehenden Motor etwas anders gestaltet. Die Sitzbänke sind nicht in U-Form, sondern in L-Form angeordnet. „Das tut der hellen und freundlichen Innenraumgestaltung aber keinen Abbruch“, so Florian Stein.

Keine Kommentare: