Freitag, 17. Dezember 2010

POL-NE: Neusser Kripo vermutet die gleichen Täter bei zwei Einbrüchen auf der Furth

pressemappe.de  Neuss – Furth (ots) - Die gleiche Begehungsweise, die unmittelbare Nähe der beiden Tatorte und auch die zeitliche Nähe der beiden Taten sprechen deutlich dafür, dass die gleichen Täter zwei Einbrüche begangen haben könnte. Die erste Tat ereignete sich am Donnerstag (16.12.2010) in der Zeit zwischen 15.40 Uhr und 17.30 Uhr auf der Stingesbachstraße. Die Abwesenheit von Hausbewohnern nutzten unbekannte Einbrecher aus, um sich von der Gebäuderückseite aus einer Terrassentür zu nähern. Diese wurde aufgehebelt und schon hatten die Diebe ungehinderten Zugang zu allen Räumen im Haus. Was genau gestohlen wurde, steht noch nicht genau fest. Tat Nummer zwei ereignete sich am gleichen Tag in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 00.00 Uhr und betraf ein Haus auf der Straße "Brücke". Ermittlungen der Kripo ergaben, dass die Täter vermutlich über die Wernherr-von-Braun-Straße in den Garten des Tatobjekts gelangten und hier dann eine Terrassentür aufhebelten. Ob es sich hier um einen Einbruchsversuch handelte, ob die Täter flüchteten, weil sie sich möglicherweise ertappt fühlten oder ob tatsächlich etwas gestohlen wurde, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Auffällig bei dieser Tatausführung war aber, dass die Wohnung nicht durchwühlt worden war. In beiden Fällen dauern die Ermittlungen noch an. Zeugen, denen verdächtige Personen zur Tatzeit aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kripo in Neuss in Verbindung zu setzen.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren. Diese Information ist für die Polizei wichtig.

Keine Kommentare: