Samstag, 6. September 2014

POL-NE: Betrunken gegen Laterne

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Donnerstag (4.9.), gegen 15:13 Uhr, riefen Unfallzeugen Polizei und Rettungsdienst zu Hilfe. Ein 61-jähriger Neusser war auf der Venloer Straße mit seinem Fahrrad gestürzt und hatte sich eine blutende Kopfverletzung zugezogen. Nach medizinischer Erstversorgung befragten ihn die Polizeibeamten zum Unfallgeschehen. Der 61-Jährige gab an, er sei auf dem Radweg der Venloer Straße, aus der Innenstadt kommend, in Richtung Am Kivitzbusch gefahren. An der Unfallstelle habe er einem Verkehrsschild nicht mehr ausweichen können und sei dagegen gefahren. Ein möglicher Grund für den skurrilen Unfall könnte die starke Alkoholisierung des Radfahrers gewesen sein. Der gepustete Promillewert lag doppelt so hoch wie unter normalen Umständen zulässig.
Es ist löblich, das Auto nach dem Genuss alkoholischer Getränke stehen zu lassen. Aber auch beim Fahrradfahren hat der Gesetzgeber Regelungen getroffen, um die Gefahren durch alkoholbedingte Fahruntauglichkeit zu reduzieren.
Im vorliegenden Fall fertigte die Polizei eine Anzeige gegen den betrunkenen Radler, denn er trat selbst den Beweis an, dass er nicht mehr im Stande war, mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen ohne sich und andere zu gefährden.
Aber auch ohne Alkohol kommt es gelegentlich zum Sturz mit dem Drahtesel, sei es durch eigene Unachtsamkeit oder durch die anderer Verkehrsteilnehmer. In solchen Situationen kann ein Fahrradhelm Leben retten.

Keine Kommentare: