Mittwoch, 14. Mai 2014

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtiges Duo nach Fahrzeugaufbruch

presseportal.de
Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montagabend (12.05.), gegen 20:00 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf dem Appelter Weg ein verdächtiger Toyota mit Düsseldorfer Kennzeichen auf. Der Wagen kam augenscheinlich von dem von Ausflüglern gern genutzten Parkplatz. Als die Beamten beabsichtigten, den Wagen einer Kontrolle zu unterziehen, gab der bis dato unbekannte Fahrer zunächst Gas, konnte aber auf der Mauritiusstraße gestellt werden. Während der Überprüfung durch die Polizisten deckte der 26-jährige Beifahrer mit einer Jacke eine graue Damenhandtasche ab, gleichzeitig ließ er ein Rezeptformular, welches nicht auf seinen Namen ausgestellt war, aus dem Fenster verschwinden.
Die Beamten wurden misstrauisch und nahmen den Wagen samt der beiden Insassen nun genauer unter die Lupe. Dabei ergab die Überprüfung des 23-jährigen Fahrers, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Betruges vorlag.
Im Innenraum des Toyota stellten die Ordnungshüter neben zwei Smartphones, losem Bargeld, auch die zuvor eilig verdeckte Damenhandtasche, über deren Herkunft sich die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen ausschwiegen.
Noch während der Ermittlungen erstattete eine 44-jährige Krefelderin auf der Wache Meerbusch Anzeige.
Die Frau hatte ihren VW Touareg zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr auf dem Parkplatz Appelter Weg abgestellt. Unbekannte hatten den Geländewagen in dieser Zeit aufgebrochen und diverse Sachen aus dem Kofferraum mitgehen lassen. Darunter unter anderem die bei den Tatverdächtigen sichergestellte graue Damenhandtasche, sowie das Rezeptformular, das auf den Namen der Krefelderin ausgestellt war.
Das Duo wurde festgenommen; die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

Keine Kommentare: