Mittwoch, 30. April 2014

Neuss 0 Die Quirinus-Wallfahrt setzt auf den Dialog der Konfessionen

In weißen Kleidern oder schickem Anzug: Die Kommunionkinder von St. Quirin waren die ersten, die gestern die Quirinusfestwoche eröffnet haben. "53 Gottesdienste, Gebete und Wallfahrtstermine gibt es in dieser Woche", stellt Monsignore Guido Assmann dar, der als Oberpfarrer der Basilika St. Quirin die mittelalterliche Tradition der Quirinus-Wallfahrt in Neuss vor Jahren wiederbelebt hatte.
 
In diesem Jahr schließt sich diese Quirinuswoche direkt an die Osteroktav und die Erstkommunionfeiern an. Erstmals ist eine Zusammenkunft evangelischer und katholischer Theologen Bestandteil dieser Festoktav. Neben dem Gedankenaustausch steht dabei nach Darstellung des Gastgebers das gemeinsame Gotteslob auf dem Programm. "Ich meine, dass die Heiligenverehrung der katholischen Kirche heute kein Hinderungsgrund mehr sein kann im Miteinander der Konfessionen", sagt Assmann.
Am Mittwochabend werden die Neusser Heimatfreunde zur Erfüllung eines Gelübdes aus dem Jahr der Belagerung 1475 zwei große Wachskerzen spenden, die am 1. Mai am Schrein des Stadtpatrons brennen werden, wenn Assmann um 15 Uhr die Kinder zur Führung durch die Kirche und anschließend in den Pfarrgarten einlädt.
Höhepunkt der Wallfahrt wird das Hochamt am ersten Sonntag im Mai um 18 Uhr sein, das der Münsterchor musikalisch gestaltet. Im Anschluss gibt es wieder die Schreinprozession um das Münster. Ein Wermutstropfen allerdings bleibt: Der als Festredner angekündigte Domkapitular Rolf Steinhäuser, Stadtdechant von Düsseldorf, musste krankheitsbedingt absagen.
Info Alle Wallfahrtstermine unter www.st.quirinus-neuss.de

Quelle: NGZ

Keine Kommentare: