Samstag, 7. Juni 2014

POL-NE: Zeugen ermöglichen Festnahme eines Wohnungseinbrechers

presseportal.de
Meerbusch-Büderich (ots) - Immer wieder betont die Polizei die Wichtigkeit einer aufmerksamen Nachbarschaft, wenn es um die Verhütung oder auch die Verfolgung von Straftaten geht.
Wie erfolgreich diese gemeinsame Arbeit sein kann, zeigt ein Sachverhalt, der sich am Donnerstag (05.06.) in Meerbusch ereignet hat.
Gegen 10.50 Uhr beobachtete eine Anwohnerin der Lessingstraße, wie aus einem Fenster des gegenüberliegenden Hauses ein junger Mann das Gebäude verließ. Da sich die Beobachterin sehr sicher war, dass dieser Mensch nicht dort wohnt, informierte die Zeugin die Polizei. Dabei blieb es aber nicht. Zusammen mit ihrer Tochter fuhr die 50-Jährige dem mit einem Fahrrad flüchtenden hinterher. Parallel dazu erhielt die Polizei immer aktuelle Informationen zum Aufenthalt des Verdächtigen, dem sich zwischenzeitlich ein zweiter Fahrradfahrer angeschlossen hatte. Wenig später war der erste Streifenwagen herangeführt worden. Der alleine im Wagen befindliche Ordnungshüter setzte seinen Streifenwagen auf der Grünstraße quer vor die beiden Radler. Diese erhöhten ihr Tempo und wollten fliehen. Der Polizist sprintete hinter dem als Einbrecher beschriebenen Mann her. Es gelang ihm, den Flüchtenden vom Fahrrad zu ziehen und ihn festzunehmen. Der wahrscheinliche Mittäter konnte entkommen und auch bei der anschließenden Fahndung bisher nicht ermittelt werden.
Bei dem Festgenommenen stellte die Polizei mitgeführtes Diebesgut sicher. Die Uhren und Schmuckgegenstände stammen eindeutig aus dem Haus, das der Tatverdächtige durch das Fenster verlassen hatte. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, wurde in das Haus eingebrochen. Der 20 Jahre alte Mann hatte ein Kellerfenster eingeschlagen und sich so Zugang zum Haus verschafft.
In seiner Vernehmung ist der Festgenommene geständig. Er hat in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft heute (06.06.) einem Haftrichter vorgeführt.
Zur Identität seines Begleiters kann er angeblich keine weiteren Angaben machen.
Der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, zeigte sich erfreut über die Festnahme und lobte auch besonders das umsichtige Verhalten der Zeuginnen.

Keine Kommentare: