Montag, 23. Juni 2014

Neuss 0 Abiball-Komitees auf der Zielgeraden

Für einige Abiturienten an den Neusser Gymnasien hat der Stress auch nach den überstandenen Prüfungen noch kein Ende: Sie sitzen an den letzten organisatorischen Feinheiten für den großen Abiball ihrer Schule. Von Jana Frehn
Während sich die meisten Neusser Abiturienten nach den überstandenen Nachprüfungen entspannen können, liegen vor einigen engagierten Absolventen noch ein oder zwei stressige Wochen. Denn der Abiball will als der Abend, an dem die Schüler sich und das bestandene Abitur feiern, gut geplant werden. Dafür hat sich in jeder Schule am Anfang des 11. Schuljahres ein "Abiball-Komitee" gebildet.
"Am Anfang waren wir 15 Schülerinnen in dem Komitee. Jetzt sind wir nur noch zu siebt", erzählt Svenja Jonsthövel vom Gymnasium Marienberg. Dass es aber auch in einer kleinen Gruppe zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, hat auch Nadja Sievering vom Nelly-Sachs-Gymnasium festgestellt. "Diese haben wir durch demokratische Abstimmungen unter allen Abiturienten aus dem Weg geräumt", erklärt die 18-jährige das Vorgehen ihres Komitees. So wurden alle Schüler mit in die Planung ihres großen Abends einbezogen.
Und auch bei der Gestaltung des Abiballs der Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKG), der im RLT stattfinden wird, spielen die Abiturienten eine große Rolle. Dort werden die zehnköpfige Stufenband und verschiedene Solokünstler für Musik sorgen, und die Diashow mit Fotos von Karneval und der Abschlussfahrt garantiert sowohl Gesprächsstoff als auch sentimentale Erinnerungen. Denn schließlich ist es das letzte Mal, dass alle Abiturienten und Lehrer zusammen kommen.
Während Christina Tkacev und Kim Bernhardt von der JKG für 79 Schüler und 450 Gäste planen müssen und am "Nelly" 107 Jugendliche ihr Abitur feiern, stehen Svenja und ihr Team vom Marienberg vor der Herausforderung, 160 Schülerinnen und deren Verwandten, Freunden und Lehrern einen unvergesslichen Abend zu bereiten. "Die Wahl unserer Location fiel schon allein wegen der großen Teilnehmerzahl von über 800 Gästen auf das Maritim Hotel Düsseldorf", erzählt die 18-jährige. Doch das war nicht die einzige Schwierigkeit, vor der die Abiturientinnen in den letzten Monaten standen. "Erst mit der Zeit haben wir gelernt, worauf es bei der Kommunikation und Verhandlung mit Dienstleistern wie zum Beispiel Fotografen ankommt", berichtet Svenja. Die einzige Sorge von Nadja den anderen engagierten Planern vom "Nelly" ist hingegen die After-Abiball-Party, die um 23 Uhr beginnt. "Wir veranstalten unseren Ball an einem Sonntag. Trotzdem hoffen wir, dass der Saal im Theater der Träume bei der Party nicht leer bleibt", sagt Nadja.
In den nächsten Tagen fallen für die Abiball-Komitees aller Neusser Gymnasien und Gesamtschulen noch etliche Aufgaben wie die Dekoration der Veranstaltungsorte, die Erstellung der Sitzpläne, letzte Absprachen mit Bands und DJs und der Feinschliff am Programm an. Svenja vom Marienberg fasst die Gedanken vieler Komiteemitglieder zusammen, wenn sie an den großen Abend denken: "Wenn alles fertig ist und ich in meinem Kleid im Saal stehe und alles wunderschön aussieht, dann kann ich aufatmen und den Abend genießen."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: