Mittwoch, 7. Mai 2014

Neuss 0 Gericht: Motorrad-Raser muss zur Verkehrserziehung

Neuss (mape) Er hatte in der Neusser Innenstadt Passanten und Autofahrer in Angst und Schrecken versetzt: Weil er mit seinem Motorrad bei "rot" über diverse Ampelkreuzungen gerast war, hat das Amtsgericht einem 20-jährigen Rosellener jetzt die Fahrerlaubnis entzogen. Erst nach einem Jahr kann er erneut den Führerschein machen, außerdem wurde der Abiturient zu 600 Euro Geldbuße, 100 Arbeitsstunden und einem Kursus in Verkehrserziehung verurteilt.
 
Im vergangenen November war der Angeklagte mit einem Freund auf Motorrädern unterwegs gewesen. "Ich bin gefahren, obwohl mein Motorrad nur ein Saisonkennzeichen hatte und zu diesem Zeitpunkt abgemeldet war", räumte der junge Mann im Prozess kleinlaut ein. Im Rheinparkcenter habe er eine Cola getrunken und sei dann Richtung Innenstadt aufgebrochen. An der Kreuzung an der Hessentorbrücke begannen die beiden Motorradfahrer, den "wilden Mann" zu markieren. Sie ließen die Motoren aufheulen und überholten die dort wartenden Autos. Dabei wurden sie von Polizisten in einem Streifenwagenbemerkt. Die Beamten wollten die beiden Motorradfahrer kontrollieren, die gaben jedoch Gas. Quer über den Markt verlief die Flucht in Richtung Neustraße. Die Polizei verfolgte das Duo bis zum Hermannsplatz. Dort trennten sich die beiden Motorradfahrer, dennoch konnte die Polizei beide ermitteln und ihnen die Führerscheine abnehmen. "Ich hatte Panik und wollte der Polizei entkommen", gab der 20-Jährige zu Protokoll. "Mein Motorrad war nicht angemeldet, ich wollte deshalb verschwinden. Das war ein Riesenfehler, den ich aber nicht rückgängig machen kann."
Richter Heiner Cöllen machte dem Angeklagten klar, dass es so nicht geht: "Für die Zeugen war es ein einschneidendes Erlebnis", so Cöllen. "Fußgänger mussten zur Seite springen, Autofahrer konnten nur mit höchster Not einen Unfall vermeiden." Dem zweiten der beiden Motorradfahrer wird laut Cöllen in einem gesonderten Verfahren der Prozess gemacht.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: