Montag, 24. März 2014

Neuss Neue Straßen für das Höffner-Möbelhaus

Erschließungsstraße, Abbiege- und Einfädelspuren sollen dafür sorgen, dass mehr Verkehr nicht zum Stillstand führt. Von Christoph Kleinau
 
Mit Hilfe von großformatigen Stellenausschreibungen stellt die Firma Höffner derzeit die 400-köpfige Stamm-Belegschaft für das neue Möbelhaus im Hammfeld zusammen. Parkplätze für sie müssen auf dem Grundstück des Möbelhauses geschaffen werden, damit nicht im Umfeld die Straßen zugestellt werden. Diese Verpflichtung ist Teil eines Verkehrskonzeptes, das sich jetzt, da in der "Mondlandschaft" vis-á-vis zum Rheinpark-Center die ersten Baustraßen entstehen, in seinen Grundzügen abzeichnet.
Der Baugenehmigung vom 31. Januar folgte ein rascher Baubeginn, der aber die Verkehrssituation am östlichen Stadtrand noch nicht entscheidend beeinflusst. Selbst am Samstag entstanden die längsten Staus nur auf dem Parkdeck des Rheinpark-Centers – bis jemand die Schranke öffnete und die Ausfahrten so beschleunigte. Entscheidende Baustellen, die schon jede für sich für Engpässe und Staus gesorgt hatten, wurden inzwischen abgeschlossen: der Anschluss Floßhafenstraße/Willy-Brandt-Ring ist vollzogen, die Kanalsanierung in der Hammer Landstraße im Bereich der Hammer Brücke beendet. Was jetzt als Verschwenkung auf dem Willy-Brandt-Ring das Tempo der Autos drosselt, ist schon Teil der Erschließung für das Möbelhaus.
Die Frage, ob der ohnehin dichte Verkehr im Bereich des Rheinpark-Centers nicht zum Erliegen kommt, wenn das Möbelhaus Ende des Jahres eröffnet wird, war Gegenstand eines Gutachtens und vieler Diskussionen. Das Gesamtgefüge sei leistungsfähig genug, um den zusätzlichen Verkehr zu "schlucken", hieß es. Es wird aber auch weiter ertüchtigt. Und das ist geplant:
Quer über das Möbelhausgrundstücke wird in Nord-Süd-Richtung eine 340 Meter lange Erschließungsstraße gebaut. Endpunkte sind der schon bestehende Kreisverkehr an der Hammer Landstraße und eine Ein- und Ausfahrt von und zur Stresemannallee. Dieser Trassenverlauf ist vor Ort schon zu besichtigen, an den Schnittstellen wird schon gearbeitet. Über diese neue Straße wird das Möbelhaus, das mit Front zum Willy-Brandt-Ring errichtet wird, erschlossen. Der Derendorfweg, derzeit noch als Baustraße bis zum Brandt-Ring durchgeführt, endet künftig in einem Kreisverkehr, über den er an die neue Erschließungsstraße angebunden wird. Über diesen Kreisel werden auch die Parkplätze des Möbelhauses erreicht.
Hammfeld: Bauarbeiten für Möbelhaus gehen voran FOTO: Urs Lamm
Von der Stresemannallee aus ist die Erschließungsstraße über einen Rechtsabbieger erreichbar. Damit es zu keinen Rückstaus kommt, wird eine etwa 70 Meter lange Rechtsabbiegespur neu gebaut. Aus der Planstraße kann man künftig nur nach rechts zur Stresemannallee Richtung Langemarckstraße abbiegen. Diesen Anschluss zahlt die Stadt.
Um den Knoten Hammer Landstraße/Willy-Brandt-Ring zu entlasten, über den ja auch das Rheinpark-Center schlossen wird, wird zwischen dem Kreisel an der Hammer Landstraße und dieser Kreuzung eine separate, 90 Meter lange Rechtsabbiegespur gebaut – als schneller Weg Richtung Autobahn.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: