Samstag, 8. März 2014

Grevenbroich Wilde Eis-Kreationen für den Frühling

Grevenbroicher Eiscafé-Betreiber freuen sich aufs erste warme Wochenende des Jahres. Einige locken schon jetzt mit pfiffigen und witzigen Eis-Kreationen. Von Christian Schwarz
 
Das Schweinchen "Peppa Wutz" hat es Mimo Berardi angetan. Zu Ehren des Ferkels aus einer britischen Zeichentrickserie hat der Italiener nun ein Eis entwickelt, das er an diesem Wochenende erstmals im Eiscafe Sila in Gustorf anbieten möchte: "Es ist speziell für Kinder und besteht aus Erdbeereis mit ein wenig Kaugummigeschmack und Nutella." Die Idee dazu kam ihm in seiner Heimat Italien. Dort würde das rosa Borstentier große Wellen schlagen: "Mamma mia, dort ist es ganz groß. Die Italiener lieben es."
Berardi ist bekannt für seine pfiffigen Eiskreationen. Er erfand das "Balotelli-Eis", benannt nach dem italienischen Nationalspieler, der Deutschland im Jahr 2012 aus der Europameisterschaft schoss. Es war eine Mischung aus Schokolade und Vanille. Zudem bot er ein "Obama-Eis" (ein Mix aus Malaga- und Walnusseis) an. Im vergangenen Jahr kreierte er dann ein "Papst-Eis Franziskus" – ein Genuss aus Karamell und Pistazie: "Die Leute fragen mich immer nach dem Papst-Eis, deshalb gibt es das natürlich immer noch." Was der Eis-Tüftler noch für diesen Sommer plant, möchte er nicht verraten: "Ich habe ein paar Ideen, aber erst mal muss die Sonne noch ein bisschen scheinen."
Im Eiscafe Toto in der Grevenbroicher Fußgängerzone setzt man auf die Klassiker: Amarenabecher, Spaghettieis und Bananensplit seien sehr gefragt, sagt Inhaber Christian De Pizzol: "Im Sommer haben wir dann auch etwas ausgefallenere Sorten wie Milchschnitte, Crema Catalana oder Snickers." Er sei kürzlich erst aus Italien wiederkommen, habe dort auch verschiedene Sorten probiert, sagt De Pizzol: "Ich habe zum Beispiel ein Parmesan-Birnen-Eis gegessen. Ob wir das hier einführen, müssen wir mal sehen."
Ein paar Ecken weiter ist die Eisdiele Zampolli. Für Inhaberin Aynur Arslan ist schon Beginn der Saison klar: "Der Hit des Jahres ist unser Cookie-Becher mit Cookie- und Vanille-Eis." Aber auch die Klassiker seien in diesen Tagen sehr gefragt: "Vor allem das Spaghetti-Eis."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: