Mittwoch, 5. Juni 2013

POL-NE: Abschlussbilanz zum Blitz-Marathon IV im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Um 06.00 Uhr endete am Mittwoch (05.06.) der vierte 24-Stunden-Blitz-Marathon auch im Rhein-Kreis.
Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten hatten wiederum den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Autofahrer langsamer und disziplinierter gefahren ist. Wenn an anderen Tagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, sind durchschnittlich 8 % der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Beim Blitzmarathon III lag diese Quote bei 2,9 %. Diesen Blitzmarathon IV schließt die Polizei im Rhein-Kreis mit einer Quote von 2,6 % ab.
Nach 24 Stunden liegen für die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss folgende Ergebnisse vor (Überprüfungen von Polizei und Kommunen)
Stadt Neuss
Insgesamt wurden in der Kreisstadt an verschiedenen Messstellen 13.811 Fahrzeuge gemessen. 348 Autofahrer waren zu schnell.
Stadt Dormagen
3.169 Messungen mit 77 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Grevenbroich
1.977 Messungen mit 68 Geschwindigkeitsüberschreitungen
Stadt Meerbusch
6.333 Messungen mit 289 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Kaarst
420 Messungen mit 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Korschenbroich
In Korschenbroich wurden 20 Fahrzeuge gemessen. Es wurde keine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt.
Gemeinde Jüchen
Bei 3.395 gemessenen Fahrzeugen waren 32 zu schnell unterwegs.
Gemeinde Rommerskirchen
Im Gemeindegebiet wurden 3.291 Fahrzeuge gemessen. 37 Autofahrer haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten.
In den 24 Stunden vom 04.06., 06.00 Uhr bis zum 05.06., 06.00 Uhr wurden insgesamt im Rhein- Kreis Neuss 32.694 Kraftfahrzeuge gemessen. Die Zahl der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße lag bei 853. Dies entspricht einer Quote von 2,6 %.
Besonders herausragende Überschreitungen wurden nicht festgestellt.
Den vierten Blitzmarathon hat die Polizei auch dazu genutzt, alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Die angekündigten Kontrollen der Fahrradfahrer erbrachten in den 24 Stunden des Blitz-Marathons folgende Ergebnisse.
Stadt Neuss
62 Fahrradfahrer wurden kontrolliert. 31 Verstöße von Radfahrern wurden festgestellt und geahndet.
Stadt Dormagen
Bei 31 Fahrradkontrollen wurden 15 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet.
Stadt Grevenbroich
Bei 71 Fahrradkontrollen wurden 16 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet
Stadt Meerbusch
Bei 83 Fahrradkontrollen wurden 3 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet. In 13 Fällen ahndeten die Ordnungshüter Fehlverhalten gegenüber Fahrradfahrern.
Stadt Kaarst
Bei 31 Fahrradkontrollen wurden 11 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet
In den 24 Stunden vom 04.06., 06.00 Uhr bis zum 05.06., 06.00 Uhr wurden insgesamt im Rhein- Kreis Neuss 278 Fahrradfahrer überprüft. Die Zahl der festgestellten Verstöße von den Radlern lag bei 76. In 13 Fällen hatten Kraftfahrzeugführer gegenüber Fahrradfahrern Verstöße begangen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird auch weiterhin verstärkt und offen Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Zu schnelles Fahren ist "Killer Nummer 1" im Straßenverkehr. Unfälle passieren nicht einfach: sie werden von Menschen verursacht!
Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen und ihren Folgen schützen.

Keine Kommentare: