Donnerstag, 11. April 2013

POL-NE: Ermittlungserfolg der Kripo - 26-Jähriger gesteht mehrere Straftaten - Eigentümer von Diebesgut gesucht

presseportal.de Dormagen (ots) - Einen Ermittlungserfolg können Beamte des Dormagener Kriminalkommissariats vorweisen.
Ein 26-jähriger Dormagener wurde jetzt unter dem Verdacht, mehrere Diebstähle und Einbrüche begangen zu haben, vorläufig festgenommen.
Dem Erfolg vorausgegangen war ein Einbruch in eine Gaststätte in der Nacht zum Freitag (05.04.) in Düsseldorf. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen und vorläufig festnehmen.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass er in den vergangenen sechs Monaten auch für ähnlich gelagerte Taten im Bereich Dormagen in Frage kommt. Daher wurde nach einem richterlichen Beschluss die Wohnung des 26-Jährigen durchsucht. Umfangreiches Diebesgut (Fernseher, Computer, Navigationsgeräte und Handys) stellten die Beamten sicher. Ein Großteil dieser Gegenstände konnte auch schon konkreten Straftaten zugeordnet werden.
Der Tatverdächtige hat bei der Polizei bereits ein Teilgeständnis abgelegt. Er räumte ein, etwa ein Dutzend Fahrzeuge im Bereich Dormagen aufgebrochen zu haben. Das Diebesgut bestand aus mobilen und fest eingebauten Navigationsgeräten, Handys, Bargeld, sowie Lebensmitteln. Hinzu kommen etwa 15 Einbrüche in Gartenlauben, Vereinsheime, Gaststätten, Geschäfte und Wohnwagen.
Die Ermittlungen gegen den Dormagener dauern an. Die Kripo überprüft zur Zeit, ob der junge Mann noch für weitere Delikte in Betracht kommt. In diesem Zusammenhang suchen die Kriminalbeamten die Eigentümer von sichergestelltem Diebesgut, das bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden konnte. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Gegenstände: Vier mobile Navigationsgeräte der Marken TomTom, Garmin und Mio, zwei Handys des Herstellers MDA und Nokia, ein 22-Zoll-Fernsehgerät Samsung, sowie einen verpackten Campingstuhl. Die Eigentümer der aufgeführten Gegenstände, die ausschließlich aus Straftaten aus dem Dormagener Stadtgebiet stammen dürften, werden gebeten, sich unter 02131 300-0 mit dem Kriminalkommissariat in Dormagen in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: