Dienstag, 26. Februar 2013

POL-NE: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle fordern einen Toten und acht Verletzte

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Dienstag Morgen (26.02.), in der Zeit zwischen 06:30 und 11:00 Uhr, ereigneten sich auf den Straßen im Kreisgebiet 20 witterungsbedingte Verkehrsunfälle.
Auf der Energiestraße in Grevenbroich erlitt ein 22-jähriger Fahrzeugführer aus Heinsberg tödliche Verletzungen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der junge Mann gegen 06:55 Uhr mit seinem PKW Toyota Yaris auf der Energiestraße aus Richtung Neurath in Fahrtrichtung Grevenbroich unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet er aufgrund von Glätte in Höhe der Zufahrt zum Werksgelände des Kraftwerks Frimmersdorf auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem aus Richtung Grevenbroich entgegenkommenden PKW Opel Insignia eines 46 Jährigen aus Moers. Der 22-jährige Heinsberger verstarb noch an der Unfallstelle, der 46 Jährige aus Moers wurde schwer verletzt nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. In die Verkehrsunfallaufnahme wurde das Unfallteam der Kreispolizeibehörde Neuss, ein Sachbearbeiter des Verkehrskommissariats, sowie ein Verkehrsunfallsachverständiger mit einbezogen. Die Landstraße 375 war bis gegen 09:30 Uhr gesperrt.
Insgesamt acht Verletzte gab es bei sechs weiteren Unfällen in Kaarst, Niederdonker Straße, in Jüchen-Wey, Landstraße 116, in Dormagen-Nievenheim, Landstraße 36, in Gohr, Bergheimer Straße, in Korschenbroich-Raderbroich, sowie in Meerbusch-Bösinghoven, Landstraße 386. Hier waren die Verletzungen glücklicherweise nicht so schwer.
13 Unfälle verliefen glimpflicher, es kam lediglich zu Blechschäden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf über 100000 Euro. Darüber hinaus kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere zu den Hauptzeiten des Berufsverkehres.
Da aufgrund der prognostizierten Witterungslage auch weiterhin mit Beeinträchtigungen der Straßenverhältnisse durch Glätte zu rechnen ist, werden die Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige und den Witterungsbedingungen angepasste Fahrweise gebeten.

Keine Kommentare: