Donnerstag, 11. Juli 2013

POL-NE: VW Passat Kombi nach räuberischem Diebstahl flüchtig

presseportal.deDormagen-Stürzelberg (ots) - Zum Opfer eines räuberischen Diebstahls wurden am Mittwoch Nachmittag (10.07.) drei Männer aus Rumänien. Das Trio hielt sich zunächst bei einem Autohandel an der Borsigstraße auf. Ihr Kaufinteresse galt einem der dort angebotenen Auflieger. Gegen 16:00 Uhr hielt auf dem Parkplatz unmittelbar vor dem Autohandel ein dunkelfarbener PKW Kombi an. Der Beifahrer stieg aus und stellte sich den dreien in englischer Sprache gegenüber als Polizeibeamter vor. Zwecks Überprüfung forderte er die Herausgabe ihrer Personaldokumente. Während dieser Kontrolle gelang es dem Täter unter einem Vorwand das Bargeld der Touristen an sich zu nehmen. Mit dem Geld in der Hand stieg der angebliche Polizist auf der Beifahrerseite in den Kombi, der unbekannte Fahrer des PKW gab unvermittelt Gas. Beim Versuch, den flüchtenden Wagen zu stoppen, wurde einer der drei Männer (40 Jahre) vom PKW erfasst. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen VW Passat Kombi oder einen Audi Kombi handeln. Der unbekannte Täter, der sich als Polizist ausgegeben hatte, wird folgendermaßen beschrieben: etwa 28 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, vermutlich rumänischer Nationalität, blonde, längere Haare, dünne Statur, bekleidet mit blauer Jeans, blauem T-Shirt, dunkler Lederjacke und einem khakifarbenem Käppi. Von seinem Mittäter (Fahrer des PKW) liegt keine Personenbeschreibung vor.
Eine Fahndung nach den Tätern durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise zu den flüchtigen Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

Keine Kommentare: