Freitag, 17. Mai 2013

POL-NE: Misstrauische Senioren vereiteln Trickbetrug

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Am Freitag (17.05.) Morgen meldete sich bei einem älteren Ehepaar in Neuss-Hoisten innerhalb kürzester Zeit zwei mal eine unbekannte Person per Telefon. Der Anrufer gab an, ein Cousin zu sein und aufgrund von "Bankproblemen" dringend Geld für ein Auto zu benötigen.
Da das Ehepaar (81 und 76 Jahre alt) nach dem ersten Anruf misstrauisch geworden war, nahm es Kontakt zum "echten" Cousin auf. Es stellte sich heraus, dass er nicht angerufen hatte. Beim zweiten Anruf des Unbekannten machte die Ehefrau ihr Misstrauen deutlich, so dass das Telefonat abrupt beendet wurde und keine Forderungen mehr gestellt wurden.
Die Polizei informiert: Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick" bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Häufig melden sich Unbekannte und geben sich als "Enkel" aus. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Die Erfahrung zeigt, dass sich Gruppen dieser Betrüger oftmals über mehrere Tage in einer Region aufhalten. Möglicherweise treten sie erneut im Rhein-Kreis Neuss auf.

Keine Kommentare: