Donnerstag, 21. Februar 2013

POL-NE: Trio nach versuchtem Geldbörsendiebstahl gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag Vormittag (21.02.), gegen 10:50 Uhr, wurde eine 65-jährige Neusserin das Opfer eines versuchten Geldbörsendiebstahl. Die ältere Dame war gerade dabei, ein Hörgerätefachgeschäft am Münsterplatz zu betreten. Zu diesem Zweck hob sie ihren Rollator die Treppenstufen herauf. Im gleichem Moment trat eine unbekannte Frau an sie heran und packte die Gehhilfe an. Im Glauben, die Unbekannte würde ihr helfen, ließ sie sie geschehen. Plötzlich gab diese, zusammen mit zwei weiteren Frauen, Fersengeld und gemeinsam lief das Trio über den Münsterplatz davon. Just in dem Moment fiel der Seniorin der Diebstahl ihrer Geldbörse auf. Diese hatte sie in einer Stofftasche aufbewahrt, die am Rollator befestigt war. Eine couragierte Zeugin, durch die Hilferufe des Opfers auf den Vorfall aufmerksam geworden, sprintete dem Trio hinterher. Sie konnte zunächst eine der Tatverdächtigen einholen. Daraufhin kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf sich die Unbekannte losreißen und über den Glockhammer flüchten konnte. Das zuvor gestohlene Portmonee ließ sie fallen. Dies bemerkte ein weiterer Zeuge, sodass die Geldbörse dem 65-jährigen Opfer zurück gegeben werden konnte. Eine Fahndung nach den drei flüchtigen Frauen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Die Drei (osteuropäisches Erscheinungsbild) konnten folgendermaßen beschrieben werden:
Person 1 (entwendete das Portemonnaie): etwa 25 bis 30 Jahre alt, dunkelblondes, schulterlanges Haar, trug grüne oder graue Jacke
Person 2: zirka 16 Jahre alt, schwarze Haare, zu einem Pferdeschwanz gebunden
Person 3: etwa 16 Jahre alt
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der drei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: