Montag, 28. Januar 2013

POL-NE: Verdächtige beobachtet - Polizei fahndet mit Hubschrauber

presseportal.de Meerbusch - Büderich (ots) - Am Freitag Abend (25.1.), gegen 18:45 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf dem Eschenweg.
Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam über ein Kellerfenster Zugang zu dem freistehenden Einfamilienhaus. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Was ihnen hierbei in die Hände fiel, steht noch nicht fest.
Ein Zeuge hatte zur Tatzeit einen verdächtigen BMW mit amtlichen Kennzeichen aus Münster gemeldet, der auf der Hildegundisallee abgestellt war. Fast zeitgleich hatte eine weitere Zeugin "Scheibenklirren" gehört, das dem Einbruch am Eschenweg zugeordnet werden konnte.
Als die Ordnungshüter den Fahrer des verdächtigen Wagens kontrollieren wollten, flüchtete er mit dem Auto in Richtung Rosenstraße. Auf der Florastraße touchierte der BMW eine Laterne und blieb stehen. Der männliche Fahrer flüchtete zu Fuß und konnte unerkannt entkommen.
Er wird wie folgt beschrieben: circa 25 bis 30 Jahre alt, dunkle Haare, schlank, sportlich, kleiner als 185 Zentimeter.
Die Beamten stellten den BMW sicher. Nach bisherigen Erkenntnissen kommt der Verdächtige mit einem Mittäter für den Einbruch am Eschenweg in Betracht. In die Fahndung war ein Polizeihubschrauber eingebunden.
Die Spurensicherung und die weiteren Ermittlungen der Kripo dauern an.
In Büderich und Osterath kam es am Wochenende zu zwei weiteren Einbrüchen. In der Zeit zwischen Freitag (25.01.), 17.45 Uhr, und Samstag (26.01.), 21:00, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Reihenhauses auf der Straße Am Pfarrgarten auf und entwendeten aus der Wohnung unter anderem ein Notebook. Am Samstag (26.01), zwischen 17:45 Uhr und 21:30 Uhr übten Unbekannte einen Tageswohnungseinbruch in Osterath auf der Willicher Straße aus. Sie hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und drangen so in die Wohnung ein. Angaben über Diebesgut liegen auch hier noch nicht vor.
Weitere Hinweisgeber werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Keine Kommentare: