Montag, 28. Januar 2013

POL-NE: Einbrüche in Mehrfamilienhäuser

presseportal.de Neuss (ots) - Unbekannte kletterten in der Zeit zwischen Samstag (26.01.), 13:00 Uhr, und Sonntag (27.01.), 14:30 Uhr, auf den Balkon einer Hochparterrewohnung auf der Ueckerather Straße. Dort brachen sie die Balkontür zur Wohnung auf und entwendeten Schmuck und Bargeld. Am Sonntag (27.01.), in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 20:15 Uhr, erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch auf dem Berghäuschensweg eine E-Gitarre. Zuvor hatten die Einbrecher eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten hören Polizisten solche oder ähnliche Einlassungen, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: