Dienstag, 22. Januar 2013

POL-NE: Serie von schweren Diebstählen ging weiter - 15-Jähriger in U-Haft

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 09.01.2013, 15:45 Uhr, über einen 15-jährigen Neusser, der im Verdacht steht, Senioren bestohlen zu haben. Nun kam es am 11. und 14. Januar zu weiteren Taten.
Die Masche war stehts ähnlich. Er sprach auf der Straße ausschließlich ältere Damen an, die aufgrund von Gesundheitseinschränkungen auf einen Rollator angewiesen waren. Der junge Mann hinterließ zunächst einen fürsorglichen Eindruck und bot den Seniorinnen seine Hilfe beim Einkauf an. Nachdem sie auf das Angebot eingegangen waren, begleitete der Täter sie noch einige Meter. Hier offenbarte der Jugendliche dann sein eigentliches Gesicht. Blitzschnell griff er in die Ablagen der Rollatoren, in denen die älteren Frauen ihre Handtaschen abgelegt hatten und verschwand unerkannt mit der Beute. So kam es in den Monaten September und Dezember 2012 zu insgesamt fünf angezeigten Vorfällen. Am Dienstag (8.1.) war es in Neuss zu einer weiteren Tat gekommen. Von allen Opfern wurde der Täter als netter, gepflegter Junge beschrieben. Die spezielle Vorgehensweise, aber auch die übereinstimmenden Personenbeschreibungen, ließen den Schluss zu, dass alle Diebstähle vom selben Täter begangen wurden. Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der Jugendliche konnte am Mittwoch (9.1.) in der Neusser Innenstadt vorläufig festgenommen werden. Nach anfänglichem Leugnen räumte er in seiner Vernehmung die Diebstähle ein. Außerdem gab er zu, einen ähnlich gelagerter Fall in Düsseldorf begangen zu haben. Nach seiner Vernehmung wurde der Jugendliche an die Eltern übergeben.
Am 11. und 14.01.2013 kam es zu ähnlich gelagerten Fällen. Hierbei hatte ein junger Mann eine 85-Jährige und eine 90-Jährige mit der gleichen Masche bestohlen. Die weiteren Ermittlungen führten zu dem Verdacht, dass der inzwischen polizeibekannte 15-Jährige seine Diebstahlsserie fortgesetzt hatte. Erneut wurde der Jugendliche am Montag (21.1.) von der Polizei vernommen. Er verweigerte die Aussage. Der Tatverdächtige wurde am Dienstag (22.1.) einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Keine Kommentare: