Dienstag, 22. Januar 2013

POL-NE: Falscher Spendensammler vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (21.1.) Nachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen 18-Jährigen, der in der Neusser Innenstadt Spenden sammelte.
Den Ordnungshütern war der junge Mann aufgefallen, weil er auf der Niederstraße mehrere Passanten ansprach. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Wohnungslose sich mit einem Schriftstück fälschlicherweise als Taubstummer ausgegeben hatte. Er versuchte angeblich Spenden für den Bau eines Behindertenheimes zu sammeln.
Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die "Sammelliste" und einen geringen Bargeldbetrag stellten die Polizisten sicher. In seiner Vernehmung gab der Tatverdächtige zu, das Geld für sich selbst gesammelt zu haben und nicht für eine gemeinnützige Organisation tätig zu sein.

Keine Kommentare: