Mittwoch, 21. November 2012

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher in Neuss und Meerbusch

presseportal.de Neuss/Meerbusch (ots) - In Neuss und Meerbusch waren im Laufe des Dienstag (20.11.) bislang noch unbekannte Tageswohnungseinbrecher unterwegs.
Die Täter hatten sich für ihre Zwecke mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser ausgesucht. Ihre bevorzugte Vorgehensweise bestand darin, Balkon-, Eingangs- oder Terrassentüren aufzuhebeln. Spuren, die auf diese Arbeitsweise hinweisen, sicherte die Polizei.
In Neuss-Grimlinghausen brachen die Unbekannten auf dem Derikumer Weg die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Die Tatzeit lag zwischen 12 und 19:30 Uhr. Die Beute bestand unter anderem aus US-Dollar-Noten.
Auf der Venloer Straße (Furth) hebelten sie in einem Mehrfamilienhaus, in der Zeit von 06:45 bis 19:30 Uhr, die Eingangstür einer im Obergeschoß liegenden Wohnung auf. Gestohlen wurden diverse Schmuckstücke.
Gleich vier Mal schlugen Einbrecher in Meerbusch zu. In Osterath, zwischen 07:30 und 20:00 Uhr, auf dem "Neuer Weg" und auf der "Alte Postraße". In beiden Fällen handelte es sich um die Erdgeschoßwohnungen zweier Mehrfamilienhäuser. Eingestiegen wurde über den Balkon (Neuer Weg) und durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür (Alte Poststraße). Die Wohnungen wurden durchsucht, Bargeld und Kreditkarten erbeutet.
Im Ortsteil Büderich traf es auf der Neusser Straße ein Mehrfamilienhaus. Hier hebelten Unbekannte zwischen 14:00 Uhr und 22:30 Uhr die Balkontür einer Hochparterrewohnung auf. "Am Wald" gelangten Einbrecher in der Zeit von 16:50 bis 17:45 Uhr durch die aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen entkamen die Täter mit Schmuck und Bargeld.
Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Circa ein Drittel aller Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Terminvereinbarung unter 02131 3000.

Keine Kommentare: