Donnerstag, 19. Juli 2012

POL-NE: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (18.07.), gegen 21:55 Uhr, kam es an der Kreuzung Landstraße 280/Landstraße 380, zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden.
Ein 31-jähriger Österreicher war mit seinem Sattelzug auf der Landstraße 280 aus Richtung Autobahn 57 kommend in Richtung Delhoven unterwegs. Die Ladung des Sattelaufliegers bestand aus mehreren Kranelementen mit einem Gesamtgewicht von über 10 Tonnen.
An der Kreuzung bog der Fahrer nach rechts auf die Landstraße 380 in Richtung Nievenheim ab. Unmittelbar nach dem Abbiegevorgang stürzte das vordere Kranelement, welches ein Gewicht von 5 Tonnen hatte, über die Ladebordwand des Sattelaufliegers auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Durch den Aufprall wurde die Asphaltdecke an mehreren Stellen beschädigt. Die Technischen Betriebe Dormagen beseitigten die Beschädigungen; ein Bergungsunternehmen kümmerte sich um das Kranelement.
Nach ersten Ermittlungen der Experten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss liegt die Unfallursache in der ungenügenden Ladungssicherung.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Kranelementes wurde die Landstraße 380 zwischen der Landstraße 280 und der Kreisstraße 12 komplett gesperrt.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Keine Kommentare: