Montag, 21. Mai 2012

POL-NE: Tatverdächtiges Einbruchsquartett vorläufig festgenommen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Nach einem Einbruch in ein Eiscafe auf der Theodor-Hellmich-Straße konnte die Polizei am Sonntag Morgen (20.05.) vier tatverdächtige Männer stellen.
Gegen 4 Uhr bemerkten Polizeibeamte in Büderich auf der Dorfstraße einen verdächtigen Ford Kleinwagen, der ohne Beleuchtung unterwegs war. Als der Fahrer den Streifenwagen erkannte, bog er zügig in die Straße "Am Fronhof" ab.
Sofort machten sich die Beamten an die Verfolgung des Autos und entdeckten den Fiesta in einer Garagenzufahrt. Die Insassen hatten zwischenzeitlich Fersengeld gegeben; im offenen Kleinwagen stellten die Ordnungshüter neben typischem Einbruchwerkzeug, auch einen hochwertigen Kaffee- und einen Sahneautomaten sicher.
Eine Fahndung nach den Flüchtigen führte schnell zum Erfolg. Unweit vom PKW konnten Polizisten zwei junge Männer im Alter von 17 und 21 Jahren stellen. Beide machten den Beamten gegenüber zweifelhafte Angaben zum Grund ihres Aufenthaltes in Büderich.
Unterdessen hatten Polizeibeamte die nähere Umgebung abgesucht und den Einbruch in das Eiscafe auf der Theodor-Hellmich-Straße festgestellt. Ein Fenster war eingeschlagen, die Glastüren standen offen und aus dem Thekenbereich fehlten die beiden Automaten, die im Fiesta sichergestellt worden waren.
Die Polizei nahm das Duo vorläufig fest.
Gegen 05.50 Uhr erkundigte sich auf der Wache Meerbusch der ältere Bruder des 17-jährigen nach dessen Verbleib. Im Auto, mit dem der junge Mann vorgefahren war, befand sich außerdem noch der 20-jährige Bruder des zweiten Festgenommenen.
Ein Tatverdacht richtet sich inzwischen gegen beide Brüderpaare, die vorläufig festgenommen wurden.
Die Ermittlungen gegen die vier jungen Männer dauern an.

Keine Kommentare: