Donnerstag, 15. März 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

8 erste Dates


Als Vera und Nikita am Morgen zusammen in einem Bett aufwachen, könnte das nur das peinliche Ende einer betrunkenen Nacht gewesen sein. Stattdessen wird es jedoch der Anfang des perfekten Chaos'. Denn eigentlich kennen die beiden einander nicht. Und eigentlich will jeder von ihnen eine ganz andere Person heiraten. Aber leider gibt es dabei ein Problem: Egal, was Vera und Nikita tun, sie finden sich am anderen Tag immer wieder in einem gemeinsamen Bett wieder... (j.b.)
mehr...

Abschied von den Fröschen


Den meisten ist er wohl als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler in Erinnerung geblieben, doch Ulrich Schamoni war so viel mehr. Als Ausnahmeerscheinung nicht nur des Films kostete er alle Facetten des Lebens und der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten aus. Selbst als er unheilbar an Leukämie erkrankte, begegnete er diesem Schicksal mit einer Videokamera und mit beeindruckendem Witz und großer Kreativität. "Abschied von Fröschen" gibt nun einen intimen, einmaligen Einblick in diesen außergewöhnlichen Menschen. (j.b.)
mehr...

Barylli's Baked Beans


Maria und Martin lieben einander. Obwohl beide gebrannte Kinder sind, stürzen sie sich in das Wagnis Ehe. Das hätten sie besser nicht getan, denn dann wären sie jetzt nicht tot. Nach kurzer Zeit mit rosa Wölkchen und jauchzenden Geigen geht man sich massiv an den Kragen. Eifersucht, Missverständnisse und am Ende zwei präzise Schüsse beenden Streitereien, Ehe und auch ihr Leben. Doch alles hätte auch anders kommen können - aber nur im Paralleluniversum. (v.f.)
mehr...

Best Exotic Marigold Hotel


Um sich ihren Traum von einem geruhsamen Lebensabend in luxuriöser, exotischer Umgebung zu erfüllen, macht sich eine Gruppe englischer Pensionäre auf den Weg nach Indien. Hier soll das "Best Exotic Marigold Hotel" ihr fürstlicher Alterswohnsitz werden, und zumindest im Prospekt klingt das nach einem wunderbaren Plan. Leider haben der Ort, der ihre neue Heimat werden soll, und sie selbst ihre besten Zeiten hinter sich - oder zumindest dachten sie das bisher... (j.b.)
mehr...

Contraband


Früher einmal gehörte Chris Farraday zu den Besten der Besten, aber seine Tage als Schmuggler gehören für den Ehemann und fürsorglichen Familienvater längst der Vergangenheit an. Das ändert sich jedoch, als sein Schwager Andy einen Deal vermasselt und damit einen skrupellosen Gangsterboss auf den Plan ruft. Um Andys Leben zu retten, muss Chris nämlich noch einmal sein ganzes Können unter Beweis stellen und einen Job im großen Stil abwickeln. Leider läuft dabei alles anders als geplant... (j.b.)
mehr...

Der Schnee am Kilimandscharo


Michel und Marie-Claire führen ein glückliches und zufriedenes Leben. Sie sind seit 30 Jahren verliebt wie am ersten Tag, haben ihre Kinder und Enkelkinder in der Nähe und viele enge Freunde, auf die sie sich verlassen können. Selbst als Michel seinen Job verliert, trübt das ihre Idylle in keinster Weise, schließlich freut er sich mit seiner Frau gerade auf eine Reise zum Kilimandscharo - ein Geschenk von Familie und Freunden. Doch die Umstände eines brutalen Überfalls ändern alles... (j.b.)
mehr...

Goodnight Nobody


Wir Menschen brauchen Schlaf. Schon eine kurze, unruhige Nacht hat Auswirkungen auf unseren Tag, unsere Leistungsfähigkeit und unser Befinden. Doch was ist, wenn das nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist? Der Film "Goodnight Nobody" lässt uns in das Phänomen der Schlaflosigkeit eintauchen. Am Beispiel von vier Hauptfiguren, die jede auf ihre Weise Strategien entwickelt haben, um die Stunden der Dunkelheit totzuschlagen, reisen wir durch die Nacht. (j.b.)
mehr...

Headhunters


Roger Brown scheint alles zu haben. Der ehrgeizige Headhunter ist nicht nur ausgesprochen erfolgreich in dem, was er tut. Er hat noch dazu die schöne Galeristin Diana an seiner Seite und führt mit ihr ein Leben, von dem andere nur träumen können. Was jedoch nicht einmal sie ahnt: Roger kann sich den Luxus, den er zu brauchen scheint, gar nicht leisten. Er lebt über seine Verhältnisse. Und damit genau das niemandem auffällt, verfolgt er einen riskanten Plan... (j.b.)
mehr...

Kaddisch für einen Freund


Ali ist 14 Jahre alt, Palästinenser und lebt nach der Flucht aus dem Libanon mit seiner Familie in Berlin, wo sie jedoch lediglich geduldet werden. Als er in die Wohnung seines alten, jüdischen Nachbarn Alexander einbricht und dabei erwischt wird, droht ihnen allen die Abschiebung. Es gibt allerdings einen Ausweg: Er muss sich bei Alexander entschuldigen und ihm helfen, dessen Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei ahnt Ali nicht, dass sich daraus eine ungewöhnliche, einzigartige Freundschaft entwickeln wird. (j.b.)
mehr...

The Liverpool Goalie - oder: wie man die Schulzeit überlebt


Das Leben ist schon hart genug, da hilft es wenig, wenn die eigene Mutter eine übervorsichtige Glucke ist, man jeden Tag doppelt Hausaufgaben für den Klassenrüpel machen muss und regelmäßig im Fußballtor seine Unfähigkeit unter Beweis stellt. Genau so sieht jedoch der Alltag von Jo aus. Kein Wunder, dass der Junge sich als ewiger Loser fühlt und am liebsten das tut, was er kann: Fußballkarten sammeln. Zumindest so lange Jo die schlaue und hübsche Mari noch nicht kannte... (j.b.)
mehr...

Türkisch für Anfänger


Lena ist 19 und könnte natürlich eigentlich tun und lassen, was sie will. Leider glaubt aber ihre Mutter Doris, Dank psychotherapeutischer Ausbildung und antiautoritärer Erziehung, immer etwas besser zu wissen, was die Tochter braucht, und so schickt sie diese kurzerhand auf eine Urlaubsreise nach Südostasien. Schnell wird der vermeintliche Erholungstripp für Lena jedoch zum echten Albtraum. Sie strandet nämlich nicht nur auf einer einsamen Insel. Sie hat dabei auch noch recht anstrengende Gesellschaft... (j.b.)
mehr...

Unser Leben


Die Welt der Flora und Fauna ist eine der großen und kleinen Wunder. Alle Lebewesen haben ihre ganz eigenen, besonderen und faszinierenden Fähigkeiten entwickelt, um in der Wildnis zu überleben. Sie alle machen unseren Planeten zu einem einzigartigen Ort. In beeindruckenden, außergewöhnlichen Bildern nimmt uns der Naturfilm "Unser Leben" auf eine Reise mit, die wir nie vergessen werden, denn sie öffnet uns die Augen für die Schönheit und die Einmaligkeit unserer Erde. (j.b.)
mehr...

Viva Riva - Zu viel ist nie genug


Was kann schlimmer sein, als sich mit einem Gangsterboss anzulegen? Wenn man den Zorn von gleich zweien auf sich zieht. Das muss Riva erfahren, als er zunächst den mächtigen Cesar um eine Lastwagenladung voll Benzin erleichtert und sich danach zu offensichtlich für die schöne Nora interessiert, die mit Bandenführer Azor verheiratet ist. Keiner von beiden will den jungen Mann damit durchkommen lassen, und so beginnt schon bald eine gefährliche, nervenaufreibende Verfolgungsjagd durch Kinshasa. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: