Donnerstag, 15. März 2012

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher beschäftigen die Neusser Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Von Dienstag (13.03.) auf Mittwoch (14.03.) wurden der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mehrere Einbrüche in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern angezeigt.
Am Dienstag stiegen Täter zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr in eine Souterrainwohnung auf der Gladbacher Straße in Neuss-Weißenberg ein. Offensichtlich verhalf den Dieben ein auf Kipp stehendes Fenster zum Einstieg. Hier wurde Bargeld gestohlen. In Büttgen, auf der Grefrather Straße, waren die Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus gleich zweimal erfolgreich. Auf noch unbekannte Weise schafften sie es am Mittwoch, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 17.00, in das Treppenhaus. In der ersten Etage wurden zwei Wohnungen aufgehebelt und nach Schmuck und Bargeld durchsucht.
Ebenfalls am Mittwoch schafften es Unbekannte in eine Wohnung auf dem Ahornweg in Dormagen-Horrem. Dort hebelten sie die Eingangstür einer Erdgeschoßwohnung auf, entsprechende Spuren wurden bei der Tatortaufnahme gesichert. Die Tatzeit lag zwischen 11.00 Uhr und 17.30 Uhr. Die Beute bestand aus diversem Schmuck.
Auch Korschenbroich blieb nicht verschont. Hier waren Einbrecher zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr auf der Friedrich-Kreutzer-Straße in einer Hofanlage aktiv. Vermutlich durch eine unverschlossene Tür gelangte der noch unbekannte Täter in das Haupthaus und entwendete Schmuck. In diesem Zusammenhang fiel eine verdächtige Person auf, die in einem roten Opel mit Mönchengladbacher Städtekennung stieg und in Richtung Landstraße 390 davon fuhr. Dessen Fahrer war etwa 50 bis 55 Jahre alt, ungefähr 175 bis 180 Zentimeter groß, hatte eine kräftige Statur und trug einen Arbeitskittel und vermutlich Jeans.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche oder auf die verdächtige männliche Person im roten Opel geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Ein Tipp ihrer Polizei:
Gekippte Fenster sind für Einbrecher wie offene Fenster und ganz leicht zu öffnen. Weiterhin besteht die Gefahr, dass bei gekippten Fenstern der Versicherungsschutz erlischt.

Keine Kommentare: