Samstag, 28. Januar 2012

POL-NE: Nachtrag zum Überfall auf den Geldtransporter

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Mit unserer Presseveröffentlichung vom Samstag -28.01. - 02.47 - berichteten wir über den Überfall auf einen Geldtransporter. Die aus zwei Männern (47 und 49 Jahre alt) bestehende Besatzung war am Freitag (27.01.), gegen 23.00 Uhr dabei, aus einem Wertraum eines Großhandels an der Jagenbergstraße die Einnahmen abzuholen. Zu diesem Zweck hatte der Beifahrer das Fahrzeug verlassen. Als er die Geldpakete eingeladen und die Tür wieder verschlossen hatte, stand er plötzlich einem maskierten Mann gegenüber, der ihn mit einem Maschinengewehr bedrohte. Kurz danach näherte sich ein silberfarbener Mercedes und hielt neben dem Transporter an. Zwei Maskierte verließen den Mercedes, der Fahrer blieb im Wagen. Mit einer Panzerfaust bedrohte ein Täter den noch im Sicherheitsfahrzeug sitzenden Fahrer und zwang ihn, die verriegelten Türen zu öffnen. Anschließend wurden die Geldpakete von den Tätern in den Mercedes umgeladen. Die Opfer mussten in ihrem Wagen Platz nehmen. Danach fuhren die vier Räuber in Richtung Bussardweg. Wenig später wurde der Polizei ein brennender Mercedes auf dem rückwärtigen Gelände einer Firma an der Straße "Im Taubental" gemeldet. Bei dem Wagen handelte es sich um das Tatfahrzeug, das von den Räubern offensichtlich zur Spurenbeseitigung vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass auf diesem Parkplatz die Beute in einen anderen Wagen umgeladen wurde.
Nach den ersten Ermittlungen steht fest, dass die Krefelder Kennzeichen, die an dem Mercedes angebracht waren, in der Zeit vom 14. - 16. Januar in Krefeld-Uerdingen gestohlen worden waren. Der Mercedes Benz war ein Kombi aus der Baureihe 124, also ein schon älteres Modell (Erstzulassung 1987) und wurde am 25.01. in Bochum entwendet.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbeziehung eines Hubschraubers, gibt es bisher keine Hinweise auf die flüchtigen Täter. Die vier mit schwarzen Sturmhauben maskierten Männer waren nach Angaben der Geschädigten 180 - 190 cm groß, 30 - 40 Jahre alt und komplett schwarz gekleidet. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.
Die schwer bewaffneten Täter haben nicht geschossen.
Es gab keine Verletzte.
Die Höhe der Beute kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber mindestens im Bereich von mehreren hunderttausend Euro.
Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei (02131/3000) gebeten. Für die Ermittler sind Hinweise zu folgenden Fragen von Bedeutung:
Wer hat den alten, silberfarbenen Mercedes Benz mit dem Kennzeichen KR - LD 286 vor der Tat gesehen?
Wer kann Hinweise auf die Insassen geben?
Wer hat Beobachtungen im Bereich des Brandortes des Mercedes "Im Taubental" gemacht?
Wurden Umladeaktivitäten in ein anderes Auto beobachtet?

Keine Kommentare: