Mittwoch, 11. Januar 2012

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieb

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag Vormittag (09.01.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem dreisten Trickdiebstahl. Ein 78-jährige Neusserin wurde zum Opfer.
Gegen 10.30 Uhr klingelte es bei der gesundheitlich stark beeinträchtigten Seniorin auf dem Weißenberger Weg. Vor der Haustür stand eine männliche Person, die sich der älteren Frau gegenüber, als ihr Enkel "Dieter" ausgab.
Der Unbekannte verschaffte sich so Einlass in die Wohnung, wo auch ein Gespräch statt fand. In dessen Verlauf erschlich sich der angebliche Verwandte offenbar das Vertrauen der Rentnerin. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung bat der Mann um einen Kaffee. Während die ältere Dame in der Küche Kaffee aufsetzte, gab der Unbekannte ihr unter einem Vorwand zu verstehen, kurz die Wohnung verlassen zu müssen. Als er sich auch nach mehreren Minuten nicht mehr zurück meldete, wurde die Frau misstrauisch. Und tatsächlich, der Täter hatte aus einem Schrank eine Geldkassette entwendet.
Der Flüchtige konnte nur vage beschrieben werden. Etwa 180 Zentimeter groß, zirka 30 Jahre alt, bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Mütze.
Personen, die ebenfalls Opfer dieser Masche wurden und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131- 3000 in Verbindung zu setzen. Hinweise auf den Unbekannten werden ebenfalls unter der gleichen Telefonnummer erbeten.
Angehörige und Nachbarn von älteren Menschen sollten mit den Senioren und Seniorinnen über diese Art des Trickdiebstahls sprechen und zur Vorsicht mahnen.

Keine Kommentare: