Donnerstag, 29. November 2012

POL-NE: Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! - Nutzen Sie das Beratungsangebot der Polizei

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass seit dem Beginn der dunklen Jahreszeit die Einbrüche in Wohnungen und Häuser wieder deutlich ansteigen.
Seit 2008 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in ganz Deutschland kontinuierlich gestiegen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist davon betroffen. Die Polizei des Landes geht mit einer landesweiten Strategie gegen diese Form der Kriminalität vor. Bereits im vergangenen Jahr (am 12.10.2011) hat Innenminister Ralf Jäger die Aktion "Riegel vor! Sicher ist sicherer." auf einer Pressekonferenz in Krefeld vorgestellt. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss geht neben der repressiven Kriminalitätsbekämpfung auch mit verschiedenen Präventionsaktionen gegen Einbrüche vor.
Nach einem massiven Anstieg der Wohnungseinbrüche im Jahr 2010 in Korschenbroich ist erfreulicherweise im Jahr 2011 ein Rückgang der Fallzahlen zu verzeichnen. (2009: 58 Fälle; 2010: 115; 2011: 71 Fälle) Die Polizei ruht sich auf dieser Entwicklung jedoch nicht aus, sondern geht weiterhin verstärkt gegen dieses Kriminalitätsphänomen vor. Im Jahr 2012 rechnet die Polizei mit ähnlichen Fallzahlen wie im Vorjahr.
Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 28.11.2012, 12:37 Uhr, über einen versuchten Einbruch in Korschenbroich-Glehn; betroffen war ein Bungalow an der "Alten Landstraße". Am Dienstag (27.11.), gegen 18:20 Uhr, vernahm ein Bewohner verdächtige Geräusche an seinem Haus und machte durch Rufe auf sich aufmerksam. In einem Nebenzimmer entdeckte er dann eine gesprungene Fensterscheibe, offensichtlich durch Hebeln am Rahmen verursacht. Der unbekannte Täter hatte in der Zwischenzeit sein weiteres Vorhaben aufgegeben und war unerkannt vom Grundstück geflüchtet. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Mit Pressemitteilung vom 23.11.2012, 12:18 Uhr berichteten wir über zwei vollendete Einbrüche in Glehn und Kleinenbroich. Unbekannte Täter hatten am Donnerstag (22.11.) an der Straße "Schlich" eine Fensterscheibe eines Einfamilienhauses eingeschlagen. Die Täter durchsuchten die Räume und entkamen mit zwei Gemälden und einer Armbanduhr. In Kleinenbroich waren sie auf der Oststraße aktiv. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt. Zu ihrer Beute gehört Schmuck.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss informiert in Zusammenarbeit mit der Sparkasse über Möglichkeiten, sich vor derartigen Einbrüchen zu schützen.
In Korschenbroich, bei der Sparkasse an der Hindenburgstraße 23, stehen am Dienstag, 04.12.2012, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, Experten der Polizei für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Alle Fragen rund um den Schutz vor Einbrüchen beantworten die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz. Unter anderem besteht die Möglichkeit, selber ein Fenster aufzuhebeln. Sicherlich wird manch einer verwundert sein, wie leicht dies geht.
Umfangreiche Informationen zu der landesweiten Präventionsaktion "Riegel vor!" gibt es auch unter www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss
Vor dem Hintergrund der steigenden Wohnungseinbrüche in der dunklen Jahreszeit, auch in Korschenbroich, sind alle Interessenten zu dieser umfassenden und kostenlosen Beratung herzlich eingeladen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ist eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft. Bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen (zum Beispiel fremde Personen in einem Wohngebiet, die sich auffallend für die Häuser interessieren oder langsam mit einem Auto durch die Straßen fahren) bittet die Polizei um sofortige Information unter der Notrufnummer 110. Die Polizei kommt lieber zehn Mal umsonst als einmal zu spät.

Keine Kommentare: