Dienstag, 9. Oktober 2012

POL-NE: Trickdiebe unterwegs

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Eine 79-jährige Frau wurde am Montag (08.10.) an der Düsseldorfer Straße Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 10.20 Uhr klingelten 2 Männer an der Wohnungstür der Seniorin und gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie ließ die beiden Männer in ihre Wohnung. Dort wurde sie von einem Mann in ein Gespräch verwickelt, während der andere aus ihrem Blickfeld verschwand. Nachdem die Unbekannten die Wohnung wieder verlassen hatten, stellte die Geschädigte fest, dass ihr Schmuck entwendet wurde. Am 01.10.2012 waren die angeblichen Stadtwerke-Mitarbeiter bereits schon mal an der Wohnung der Seniorin, wurden aber damals an der Tür abgewiesen. Dies geschah am Montag nicht, da die Geschädigte einen Telefonanruf erhalten hatte, in dem der Besuch angekündigt worden war.
Die beiden Diebe werden wie folgt beschrieben:
1. Täter:
Südländisches Aussehen, dunkle Haut, er trug ein gestreiftes Poloshirt. 2. Täter: Südländisches Aussehen, er trug schwarze Veloursjacke
Einem Betrüger sind seine finsteren Absichten in den seltensten Fällen anzusehen. Die Täter treten in ganz unterschiedlichen Rollen auf: Mal geben sie sich als seriös gekleideter Geschäftsmann, mal werden sie als Handwerker in Arbeitskleidung, als Hilfsbedürftiger oder sogar als angebliche Amtsperson vorstellig. Um ans Ziel zu gelangen, überraschen die Täter immer wieder durch außerordentlichen Ideenreichtum Wenn der geringste Zweifel daran besteht, ob der Handwerker oder Geschäftsmann "echt" ist, sollte bei den Firmen oder wie in diesem Fall bei den Stadtwerken angerufen werden. Auch das Hinzuziehen von Nachbarn kann verhindern, dass sich die Täter unbeobachtet in der Wohnung bewegen können. Wenn sich der Verdacht nicht ausräumen lässt, sollte die Polizei informiert werden.

Keine Kommentare: