Montag, 6. August 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Trickbetrüger

presseportal.de Neuss (ots) - Auf eher ungewöhnliche Weise versuchte am Sonntag (05.08.) ein bislang unbekannter Trickbetrüger in Neuss offensichtlich an das Geld zweier Seniorinnen zu kommen.
Gegen 12:10 Uhr klingelte eine männliche Person an der Haustür einer 76-jährigen auf der Carlo-Mierendorff-Straße in Weckhoven. Der Unbekannte gab sich ihr gegenüber als Verwandter aus und bestand darauf, 2000 Euro Bargeld ( 500 Euro-Scheine) in ihrer Wohnung zu deponieren. Vorzugsweise dort, wo auch sie ihre Ersparnisse aufbewahre. Die 76-jährige ließ den Unbekannten zunächst in ihre Wohnung, verlangte dort aber seinen Ausweis. Daraufhin gab der Täter an, diesen zu holen, verließ die Wohnung und kam nicht mehr zurück.
Mit der selben Masche versuchte der vermutlich gleiche Täter gegen 14:10 Uhr sein Glück auf der Plankstraße im Neusser Norden. Einem Ehepaar, 83 und 84 Jahre alt, tischte er die gleiche Geschichte auf. Die beiden Senioren reagierten jedoch richtig und verwiesen den unbekannten Mann des Hauses.
Eine Fahndung nach dem Verdächtigen durch die Polizei verlief bislang Erfolg. Dieser konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 20 bis 30 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, kräftige Statur, kurze dunkle Haare, gebräunter Teint, bekleidet mit einem sandfarbenen Blouson und einer Brille mit schmalen Rand. Er sprach hochdeutsch und hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Hinweise auf den Unbekannten werden erbeten unter der Telefonnummer 02131- 3000.

Keine Kommentare: