Donnerstag, 14. Juni 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

17 Mädchen


Camille ist jung, noch keine 18 und lebt in einem kleinen Ort an der Küste Frankreichs. Als sie eines Tages erkennen muss, dass sie schwanger ist und schon bald ein Kind erwartet, löst das bei ihrer Mutter und den Erwachsenen in ihrem Umfeld Fassungslosigkeit und Entsetzen aus. Ihre Freundinnen dagegen halten zu ihr und versprechen Camille nicht nur, sie bei allem zu unterstützen. Die Mädchen beschließen außerdem, ebenfalls schwanger zu werden und ihre Kinder gemeinsam großzuziehen - allen Einwänden, Zweifeln und Schwierigkeiten zum Trotz... (j.b.)
mehr...

Ai Weiwei - Never Sorry


Er ist nicht nur einer der bekanntesten chinesischen Künstler, sondern einer der wenigen, der in diesem Land der Zensur und Vertuschung mit einer eigenen, ehrlichen und lauten Stimme spricht. Immer wieder versucht Ai Weiwei, Missstände aufzudecken, das Schweigen zu brechen und die Machenschaften der Regierung aufzudecken - gegen alle Widerstände und allen Konsequenzen zum Trotz. Der Film begleitet ihn in seinem Kampf als Künstler und Aktivist, aber auch in seinem Leben als Privatmensch. (j.b.)
mehr...

Alpen


Ihre Gründe mögen sehr verschieden sein, doch ihre Aufgabe ist dieselbe. Denn gemeinsam haben eine Krankenschwester, ein Sanitäter, eine Turnerin und ihr Trainer ein ungewöhnliches Geschäftsmodell entwickelt, bei dem sie Trauerarbeit der besonderen Art leisten. Gegen Bezahlung nehmen sie den Platz von Verstorbenen ein, um deren Angehörigen den Abschied zu erleichtern. Sie spielen Ehemänner, Töchter und Eltern und befolgen dabei strikte Regeln: keine emotionale Bindung zu den Kunden, keine intime Beziehung - doch das ist nicht so einfach... (j.b.)
mehr...

Die Trauzeugen


Als David im Urlaub die Australierin Mia kennenlernt, ist es gleich um ihn geschehen. Vom ersten Moment an weiß er, dass sie die Richtige für ihn ist, und macht sogleich Nägel mit Köpfen. Nach nur einer Woche bittet er sie um ihre Hand, und kurze Zeit später soll bereits die Hochzeit stattfinden. Kurzfristig trommelt er dafür seine drei besten Freunde zusammen, die ihm als Trauzeugen an seinem wichtigen Tag zur Seite stehen sollen - doch das endet im Chaos... (j.b.)
mehr...

Die Wohnung


Fast ihr gesamtes Leben hat Gerda in dieser Wohnung verbracht, 70 Jahre lang. Als sie eines Tages im Alter von 98 Jahren stirbt, müssen sich ihre Hinterbliebenen deshalb nicht nur mit ihrem schmerzlichen Verlust auseinandersetzen, sondern auch mit dem, was die alte Dame ihnen hinterlassen hat: Gegenstände, Bilder und Dokumente aus sieben Jahrzehnten. Eine ganze Wohnung randvoll mit Erinnerungen eines gelebten Lebens und Geschichten, die niemand von ihnen bisher kannte. (j.b.)
mehr...

Ein Jahr vogelfrei!


Welcher leidenschaftliche Hobby-Ornithologe träumt nicht davon, zwölf Monate lang durch das Land zu reisen, neue Vogelarten zu entdecken und am Ende den Titel als bester Vogelfreund des Jahres mit nach Hause zu nehmen? Kenny Bostik, der Sieger aus dem letzten Jahr, Stu Preissler und Brad Harris jedenfalls können sich nichts Schöneres vorstellen. Und 365 Tage bieten zahlreiche Möglichkeiten, den jeweils anderen Bewerbern eins auszuwischen... (j.b.)
mehr...

Jasmin


Jasmins Tat ist unvorstellbar, kaum zu erklären, doch genau deshalb ist sie hier. Sie hat ihr eigenes Kind umgebracht, wollte auch sich selbst das Leben nehmen und soll der Psychiaterin Dr. Feldt nun erzählen, wie es dazu kam, welche Gründe es für den Mord gibt. In den vier Tagen ihrer gemeinsamen Sitzungen umkreisen die beiden Frauen jedoch nicht nur Jasmins dunkelste Geheimnisse. Nach und nach kommen sie in ihren Rededuellen auch denen von Dr. Feldt auf die Spur... (j.b.)
mehr...

Rock of Ages


Obwohl Landei Sherrie und Großstadtjunge Drew aus unterschiedlichen Welten kommen, haben sie doch einen gemeinsamen Traum. Im Los Angeles der 1980er Jahre wollen sie ihrem großen Idol Stacee Jaxx nacheifern, wollen als Musiker berühmt werden und eines Tages im legendären Club "Rock of Ages" die Massen begeistern. Doch der Weg zum Rockolymp ist steinig, und nicht nur für die große Karriere muss man hart kämpfen, sondern auch für die große Liebe...(j.b.)
mehr...

West is West


Wenig hat sich verändert in der dysfunktionalen Familie Khan. Vater George lebt noch immer mit seiner Frau und den Kindern im verregneten Salford im Nordwesten Englands und erzieht seine Söhne nach strengen, eigenwilligen und oft unpädagogischen Methoden. Doch eine Sache ist anders: Sein Jüngster, Sajid, befindet sich mitten in der Pubertät, hat es in der Schule nicht leicht und probt gegen seinen Vater den Aufstand. George Khan sieht deshalb nur einen Ausweg: Auf nach Pakistan! (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: