Freitag, 16. März 2012

Meerbusch Dr. Anselm Faust urteilt über Hugo Recken

rp-online.de Osterath Der Meerbuscher Historiker Lothar Klouten hat sich in seiner Einschätzung über die politische Gesinnung des früheren Osterather Bürgermeisters Hugo Recken bei einem prominenten Kollegen rückversichert. Dr. Anselm Faust – unter anderem Autor des Buches "Reichskristallnacht im Rheinland" – urteilte über die Rolle Reckens im Dritten Reich: "Wer seit 1933 NSDAP-Mitglied und von 1934 bis 1945 Bürgermeister einer Gemeinde war, muss als aktiver Nationalsozialist angesehen werden; hätte er Vorbehalte gehabt und gezeigt, hätte er sein Amt sehr schnell verloren. Auch wenn Recken nur ein ,kleiner Täter' gewesen sein sollte, hat er doch das nationalsozialistische Unrechtsregime aus freien Stücken gestützt." mehr

Keine Kommentare: