Donnerstag, 19. Januar 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Bablo


In Moskau wird nur eine Sprache gesprochen, die alle verstehen: Geld. Und das wechselt seinen Besitzer schneller, als es den Menschen lieb sein kann. Diese Erfahrung muss auch ein reicher Geschäftsmann machen, der seine Millionen eigentlich am Staat vorbeischleusen wollte, um keine Steuern zu zahlen. Dabei wird die Tasche mit den vielen Scheinen jedoch aus seinem Auto gestohlen. Klar, dass der Betrogene das nicht einfach auf sich beruhen lassen will und seine Freunde bei der Mafia um Hilfe bittet... (j.b.)
mehr...

Bezaubernde Lügen


Als Émilie einen leidenschaftlichen, wunderbar romantischen, aber anonymen Liebesbrief erhält, fühlt sie sich keineswegs geschmeichelt. Sie ist zunächst auch nicht daran interessiert, herauszufinden, wer ihr geheimnisvoller Verehrer ist. Stattdessen schickt sie die Zeilen weiter an ihre Mutter, die einsam und unglücklich ist und kaum noch das Haus verlässt. Durch den Brief blüht diese plötzlich auf. Alles scheint perfekt, doch mit einer Sache hat Émilie nicht gerechnet: Ihre Mutter will mehr... (j.b.)
mehr...

Bir Zamanlar Anadolu'da - Once Upon a Time in Anatolia


Als eine Gruppe von Männern in die anatolische Nacht aufbricht, hat sie kein klares Ziel, dafür aber eine eindeutige Aufgabe. Denn es ist ein Mord geschehen, und irgendwo da draußen liegt die Leiche begraben. Gemeinsam mit den Tatverdächtigen, dem Staatsanwalt und einem Arzt machen sich die Polizisten deshalb auf die Suche nach dem Ort, an dem der Tote liegen soll, doch plötzlich können sich die mutmaßlichen Täter nicht mehr erinnern. Und so beginnt eine einzigartige Irrfahrt durch die Fremde. (j.b.)
mehr...

Die Muppets


Eine ganze Weile sind sie von der Bildfläche verschwunden, doch die Welt hat sie nie vergessen. Da trifft es sich gut, dass die Muppets endlich wieder zusammenkommen - für einen letzten gemeinsamen Coup. Aber wer Kermit, Miss Piggy und Co. kennt, der weiß, dass sie sich bei ihren Auftritten nicht lumpen lassen. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Und so wird die neue Muppet Show ein einzigartiges, turbulentes Abenteuer voller großer Momente und noch größerer Helden. (j.b.)
mehr...

Empire Me - Der Staat bin ich!


In unserer Welt scheint kein Platz mehr für Utopien. Die Gesetze der globalisierten Ordnung lassen Alternativen nicht zu und Träume von einem besseren Leben schon gar nicht. Es gibt jedoch immer wieder Menschen, die sich damit nicht abfinden wollen, die an Visionen glauben und daran, dass es auch anders gehen muss. Sie fügen sich nicht in ein System ein, das ihnen nicht passt. Sie bauen ihr eigenes. Und einige dieser "Do it yourself"-Welten besucht der Film "Empire me - Der Staat bin ich!" (j.b.)
mehr...

Faust


Heinrich Faust ist ein Mann der Wissenschaft. Zumindest war er das bisher, doch immer mehr beginnt der Gelehrte an deren Erkenntniswert zu zweifeln. Auf der Suche nach der Seele des Menschen und dem, was die Welt im Innersten zusammenhält, scheinen seine naturwissenschaftlichen Methoden ihn seinem Ziel nicht näher zu bringen. Jeder Versuch, dem Wesen des Lebens auf die Spur zu kommen, endet in einer Sackgasse. Heinrich Faust sieht deshalb nur einen Ausweg... (j.b.)
mehr...

Intruders


Als Kind hatte wahrscheinlich jeder von uns Angst vor dunklen und schrecklichen Wesen, die im Schrank oder unter dem Bett lauerten, um einen nach dem Einschlafen zu holen. Doch während die meisten diese Furcht irgendwann überwinden, rückt sie für die elfjährige Mia stattdessen jeden Abend bedrohlich näher. Mit den Dämonen des jungen Mädchens, die Nacht für Nacht erwachen, scheint allerdings auch ein finsteres Familiengeheimnis zu neuem Leben erweckt zu werden. (j.b.)
mehr...

J. Edgar


Als Gründer des Federal Bureau of Investigation galt J. Edgar Hoover nicht nur als Musterbeispiel für Gesetz, Ordnung und Moralität. Der langjährige Direktor des FBI, der während des Kalten Kriegs einen fast paranoiden Kampf gegen den Kommunismus anführte, war auch ein machtbesessener, rassistischer Egozentriker. Er revolutionierte die Verbrechensbekämpfung, doch weder seine Karriere noch sein Leben waren frei von schweren Niederlagen. (j.b.)
mehr...

Kriegerin


Um sie herum geht alles vor die Hunde - ihre Stadt im Osten Deutschlands, ihr Land und ganz besonders ihr eigenes Leben, für das sie keine Perspektive sieht. Natürlich weiß Marisa längst, wer dafür verantwortlich ist: die Ausländer, die Politiker, die Juden und die Polizei. Sie alle haben schuld. Marisa hat sich deshalb der rechtsextremen Szene angeschlossen und sich das Wort "Skingirl" auf die Schulter tätowieren lassen. Doch in diesem Sommer geschieht etwas, das ihr Leben, ihr Weltbild und sie selbst für immer verändern wird... (j.b.)
mehr...

Mein liebster Alptraum


Sie haben nichts gemeinsam. Sie ist Leiterin einer angesehenen Kunststiftung, mit dem Kulturminister per Du, lebt in einem luxuriösen Haus und führt gerne intelligente Gespräche. Er dagegen schlägt sich mit kleinen Aushilfsjobs durch, kennt nur seinen Alkohol mit Vornamen, haust in einem schäbigen Lieferwagen und steht bei Frauen nicht auf große Worte, sondern große Brüste. Doch es gibt eine Sache, die sie beide verbindet. Eine Sache, die sie nie verstehen werden und einfach nicht ändern können: ihre Kinder sind unzertrennlich. (j.b.)
mehr...

Tag und Nacht


Es gibt Männer, die sind gut im Bett. Und es gibt Männer, die sind es nicht. Nur leider haben Lea und Hanna bisher irgendwie immer vor allem eher die Schlechten abgekriegt, während die Guten auf sich warten lassen. Kurzerhand will Lea deshalb ihre beste Freundin überreden, dass sie gemeinsam bei einem Begleitservice anfangen. Schließlich hatten sie schon wirklich schlechten Sex, aber immer umsonst - und jetzt könnten sie mit genau dem jede Menge Geld verdienen. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: