Donnerstag, 12. Januar 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Anne liebt Philipp


Anne ist ein echter kleiner Wildfang mit tausend Ideen im Kopf, bei dem man nie weiß, was er als nächstes tun wird. Sie klettert gerne auf Bäume, klaut ihrem Bruder schon mal die Hosen oder schleicht sich aus dem Haus, um ihre beste Freundin Beate zu treffen. Sie kann so schnell laufen wie ein Junge, aber ansonsten hat sie mit denen nicht viel am Hut - zumindest war das bisher so. Als jedoch der süße Philipp in die Nachbarschaft zieht, sieht alles plötzlich ein kleines bisschen anders aus... (j.b.)
mehr...

Das System - Alles verstehen heißt alles verzeihen


Mike ist jung und intelligent, weiß jedoch noch nicht, wohin sein Leben ihn führen wird. Er vertrödelt die Tage, denkt nicht an den nächsten, und genießt die Zeit mit seinem besten Freund Dustin auf dem Dach einer Rostocker Plattenbausiedlung. Alles nimmt jedoch eine andere Richtung, als Mike bei einem Einbruch von dem charismatischen Geschäftsmann Konrad Böhm erwischt wird. Dieser eröffnet dem jungen Mann die Welt des internationalen Lobbyismus - für die Mike schnell eine verhängnisvolle Neugier entwickelt... (j.b.)
mehr...

Das traurige Leben der Gloria S.


Regisseurin Charlotte hat die Vision eines aufrüttelnden, bewegenden Films, mit dem sie nicht nur endlich ihre eigene künstlerische Krise überwinden, sondern auch gesellschaftliche Missstände aufzeigen will. Hauptfigur soll dabei Gloria Schneider sein, die sich als alleinerziehende Mutter mit Hartz IV durchschlägt und das ideale traurige Leben zu führen scheint. Was Charlotte indes nicht ahnt: Gloria ist eigentlich eine erfolglose Schauspielerin, und ihre Geschichte nicht echt. Die Traurigkeit dagegen schon... (j.b.)
mehr...

Helden des Polarkreises


Jannes Dasein ist weder besonders aufregend noch besonders anstrengend. Er lebt in den Tag hinein, verbringt seine Zeit vor dem Fernseher oder mit seinen Freunden bei mehr als einem Glas Bier. Selbst das Geld, das seine Freundin Inari ihm gibt, um einen digitalen Fernsehempfänger zu kaufen, landet an der Kneipentheke anstatt im Kaufhaus. Für Inari der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, und so stellt sie Janne vor die Wahl: Entweder er besorgt bis morgen das Gerät oder er kann seine Sachen packen. Damit nimmt eine Odyssee ihren Lauf... (j.b.)
mehr...

Kurtulus Son Durak


Eigentlich sind sie alle ganz gewöhnliche Frauen mit ganz gewöhnlichen Problemen, doch als die Psychologin Eylem in ihrer Nachbarschaft auftaucht, verändert sich ihr Leben. Zum ersten Mal kann Vardanus über ihren kranken Vater erzählen, dem sie ihr Leben gewidmet hat. Zum ersten Mal kann Goncagül erkennen, dass sie als Geliebte eines Mafiabosses niemals dessen Ehefrau wird. Und - eine weitere Premiere - Gülnur kann von den Schlägen ihres Mannes sprechen. Es beginnt ein langsamer, zarter und unumkehrbarer Wandel. (j.b.)
mehr...

Offroad


Was ist zu tun, wenn der eigene Lebensplan einen urplötzlich aus der Spur schießt? Für Meike, die dachte, sie hätte ihre Schiffe im sicheren Hafen, bricht eine Welt zusammen, als sie ihren Verlobten Philip mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt. Als sie dann auch noch im Kofferraum ihres kürzlich ersteigerten Jeeps völlig überraschend 50 Kilo Kokain findet, kippt sie kurzerhand Karriere und Hochzeit, um sich auf einen abenteuerlichen Trip zu begeben. Das Geld dafür liegt ja sozusagen in ihrem Auto?(v.f.)
mehr...

Reality XL


Professor Konstantin Carus ist ein renommierter und international angesehener Wissenschaftler, der am Kernforschungsinstitut CERN in der Schweiz tätig ist und hier seine Untersuchungen vorantreibt. Für eines seiner Experimente arbeitet er mit einer Gruppe von anderen Forschern zusammen, mit denen er Messungen am Teilchenbeschleuniger durchführt. Nach einer gemeinsamen Schicht verlässt jedoch nur Konstantin Carus den Kontrollraum der Anlage wieder. Alle anderen sind spurlos verschwunden... (j.b.)
mehr...

Soul Surfer


Seit frühster Kindheit gibt es für Bethany Hamilton nur einen Weg, den Weg ans Meer. Denn das junge Mädchen liebt den Strand, die Wellen und das Surfen. Sie gilt als große Hoffnungsträgerin auf dem Brett und nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettkämpfen teil - bis es zu einer Katastrophe kommt. Beim Angriff eines Tigerhais verliert die 13-Jährige nicht nur fast ihr Leben, sondern auch ihren linken Arm. Doch Bethany kämpft sich zurück. Zurück ins Leben und zurück in die Wellen. (j.b.)
mehr...

The Real American - Joe McCarthy


Bis heute steht sein Name für Fanatismus, Populismus und ein Klima der moralischen Entrüstung, Denunziation und Verschwörungstheorien, durch welches die frühen 1950er Jahre in den USA bestimmt wurden. Der Dokumentarfilm von Lutz Hachmeister löst sich jedoch vom Mythos Joe McCarthy, um den Blick auf den Menschen und Politiker freizugeben. Er zeichnet den Aufstieg und Fall des Mannes nach, der zu einer der umstrittensten politischen Figuren in der amerikanischen Geschichte wurde. (j.b.)
mehr...

Verblendung


Viele Jahre sind vergangen, seit die junge Harriet Vanger spurlos verschwunden ist. Bis heute weiß niemand, was damals geschehen oder was aus ihr geworden ist. Ihre Familie hat nie wieder ein Lebenszeichen von ihr erhalten. Allein ihr Onkel, der reiche Industrielle Henrik Vanger, erhält jedes Jahr zum Geburtstag eine getrocknete Blume - jenes Geschenk, das ihm auch Harriet immer gemacht hat. Gemeinsam mit der Computerexpertin Lisbeth macht sich der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist auf die Suche nach der Verschwundenen und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis... (j.b.)
mehr...

William S. Burroughs: A Man Within


Er war eine Kultfigur der radikalen Befreiung vom Konservatismus seiner Zeit. Er stand für ein Dagegen, für einen künstlerischen und persönlichen Individualismus und ein Aufbegehren gegen die Grenzen des Mainstreams. Während William S. Burroughs jedoch zum ungewollten Sprachrohr der Beat-Generation, von Hippies, Homosexuellen und Revolutionären wurde, stand sein Leben stets im Schlagschatten von extremen Widersprüchen - und genau denen will der Film auf sehr intime Weise nachspüren. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: