Freitag, 23. Dezember 2011

POL-NE: Polizei fahndet nach flüchtigen Räubern

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Zeugen beobachteten in der Nacht zum Freitag (23.12.), gegen 01.55 Uhr, auf der Wilhelmstraße im Neusser Norden, wie fünf Jugendliche eine unbekannte Person in einen Hauseingang zerrten. Kurz darauf entfernte sich die Gruppe fluchtartig in Richtung Nordpark über die Straße "Am Kivitzbusch". Das vermeintliche Opfer gab den Zeugen gegenüber an, dass man ihm soeben sein Bargeld geraubt hätte. Dann entfernte sich der Unbekannte über die Further Straße in Richtung Hauptbahnhof, noch bevor Polizeibeamte am Tatort eintrafen. Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Eine Person war sehr jung, etwa 13 Jahre alt und hatte blondes Haar. Zwei hatten dunkle Haaren, einer trug einen weißen Pulli, einer eine schwarze Jacke. Die restlichen Jungs waren zirka 15 bis 17 Jahre alt.
Während der Fahndung stellten Polizeibeamte einen tatverdächtigen 15-jährigen an der Einmündung Further Straße/Berliner Platz. Der Jugendliche, der von den Zeugen als einer aus der Gruppe identifiziert werden konnte, wurde mit zur Wache genommen. Nach seiner Vernehmung wurde er seinen Eltern übergeben. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
In diesem Zusammenhang such die Polizei nach dem unbekannten Opfer. Er war nach Zeugenangaben 16 bis 17 Jahre alt, hatte blonde, längere Haare, in beiden Ohren größere Ohrringe und hatte eine erkennbare Verletzung am rechten Auge.
Wie erst am Freitag Vormittag (23.12.) bei der Polizei angezeigt, wurde ein 16-jähriger Neusser etwa 30 Minuten vor dem geschilderten Raub auf der Further Straße von zwei unbekannten Personen angegangen. Der Jugendliche erhielt einen Faustschlag und ging zu Boden. Dort wurde er von einer Person aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Sein Komplize durchsuchte währenddessen die Kleidung des 16 Jährigen und entnahm sein Smartphone. Mit der Beute verschwand das Duo dann über die Further Straße in grobe Richtung Kaarst. Von den Beiden ist lediglich bekannt, dass sie etwa 17 Jahre alt und komplett schwarz gekleidet waren, sowie ihre Kapuzen übergezogen hatten. Nach Angaben des Opfers waren sie türkischer Abstammung.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden geschilderten Taten gibt, werden die andauernden Ermittlungen der Kripo ergeben.
Hinweise auf das unbekannte Opfer von der Wilhelmstraße, sowie auf die flüchtigen Täter, werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

Keine Kommentare: