Donnerstag, 25. August 2011

Rommerskirchen: Energiesparen in der Gemeinde Rommerskirchen

Die Gemeinde Rommerskirchen hat in 17 Ortschaften mit insgesamt gut 13.000 Einwohnern verschiedene Liegenschaften zu unterhalten, hierzu zählen u.a.: ein Hallenbad, drei Grundschulen mit Ganztagsbetreuung, sechs Kindertagesstätten und vier Feuerwehrgerätehäuser.
Für diesen Gebäudepool fielen  im Jahr 2003 Energiekosten (Strom, Gas, Wasser) in Höhe von rd. 250.000 Euro an. In Anbetracht der schwierigen finanziellen Situation der Kommunen wurden im Jahre 2003 Überlegungen angestellt, wie im Bereich des Gebäudepools Energiekosten eingespart werden könnten. Aber nicht nur die Kosten, sondern die Reduzierung der Umweltbelastungen standen im Focus.
Nach eingehender Beratung durch die Energieagentur NRW wurde ein Energie – Contracting - Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag beinhaltet, dass der Contractor u.a. alle Regel und Steuergeräte der bestehenden Heizungsanlagen modernisiert. Es wurde eine Einspargarantie vereinbart; mit den ersparten Kosten werden – ohne Kosten für die Gemeinde – Investitionen in die Modernisierung der Heizungen vorgenommen.
Selbstverständlich unterliegen alle Verbrauchswerte einem Controlling. Eine zentrale Steuerung der Heizungsanlage ermöglicht, dass Störungen an den Anlagen sofort erkannt und gezielt behoben werden können.
Durch konsequentes Monitoring, durch die installierte Anlagentechnik, sowie Schulung der Hausmeister und Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler durch Projektwochen an den Schulen, sind in den vergangenen 6 Jahren sehr gute Einsparergebnisse erzielt worden.
So konnten seit 2003 jährlich ca. 30% der Energiekosten für den Gebäudepool der Gemeinde Rommerskirchen eingespart werden.
Diese Einsparergebnisse kommen natürlich auch der Umwelt zu Gute: lagen die CO2 Anteile des Gebäudepools im Jahre 2003 bei jährlich 1299 Tonnen, so verringerten sich die Emissionswerte ebenfalls jährlich um ca. 30%.

Das bedeutet, dass in den letzten Jahren durch die Energieeinsparung Gebäudepool Rommerskirchen insgesamt rd. 3.000 Tonnen CO2 Emissionen eingespart wurden und die Umwelt nicht belasten.

Gerade im Zeichen des Klimawandels ist eine konsequente Reduzierung des Energieverbrauchs und damit eine Verbesserung der CO2  -Bilanz unabdingbar. Ziel der Gemeinde Rommerskirchen ist es, durch effizienten Umgang mit Energie einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik und somit zu einer zukunftsverträglichen Entwicklung unserer Gemeinde zu leisten.

Seit 2003 nimmt die Gemeinde Rommerskirchen am „European Energy Award“ teil. Der European Energy Award ist ein Gütesiegel, eine Auszeichnung für besonders energiesparende Städte und Gemeinden. Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen werden. Dieses beinhaltet eine Eigenbewertung der bisherigen Aktivitäten im energietechnischen Bereich anhand eines vorgegebenen Punktesystem, sowie die Planung und Durchführung weiterer Aktivitäten einschließlich Dokumentation.

Durch die Umsetzung  verschiedener Projekte, wie der Abschluss eines Contracting –Energievertrages, Projektwochen in Schulen, thermische Untersuchungen an Gebäuden u.v.m. konnte die Gemeinde Rommerskirchen in diesem Zertifizierungsverfahren punkten und wurde im Jahre 2008 vom Land Nordrhein-Westfalen mit dem „European Energy Award“ ausgezeichnet.
Bürgermeister Albert Glöckner "Die Gemeinde Rommerskirchen wird auch in Zukunft Zeichen setzen für den sorgfältigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen."

Keine Kommentare: