Donnerstag, 12. Mai 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Auf Teufel komm raus


Eines ist sofort klar: Der muss hier weg. Denn als der mehrfach verurteilte Sexualstraftäter Karl D. nach 15 Jahren Haft zur Familie seines Bruders zieht, beginnt für dessen Nachbarn nicht nur ein Leben in Angst, sondern auch ein Leben im Widerstand. Jeden Tag postieren sie sich dafür vor dem Haus, tragen Plakate, rufen Parolen und wollen so erreichen, dass Karl D. endlich verschwindet. Damit ist ziemlich klar, was vor dem Haus passiert und was die Menschen draußen wollen. Aber wie sieht es drinnen aus? Wie geht man hier mit dieser Situation um? (j.b.)
mehr...

Geliebtes Leben


Chanda ist zwölf Jahre alt und lebte bisher mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater Jonah und ihren Geschwistern ein sehr einfaches, aber dafür behütetes Leben im südafrikanischen Township Elandsdoorn. Doch als ihre erst einjährige Schwester Sara stirbt, Jonah daraufhin spurlos verschwindet und ihre Mutter Lilian schwerkrank wird, ist plötzlich alles anders. Denn plötzlich wird die ganze Familie von der Nachbarschaft gemieden, ohne dass jemand offen darüber spricht. Aber Chanda will nicht länger schweigen... (j.b.)
mehr...

Good Bye Tibet


Es ist ein gefährlicher Weg, den sie auf sich nehmen. Doch es ist auch ein Weg der Hoffnung und dabei der einzige, den sie gehen können. Immer wieder fliehen Menschen über den kleinen Grenzpass in 6000 Metern Höhe von Tibet nach Indien. Es sind politisch Verfolgte, es sind Mönche und Nonnen, und es sind Kinder, die von ihren Eltern ins Exil geschickt werden. Aber warum nehmen sie alle diese Gefahren auf sich? Und was wird danach aus ihnen? Diesen Fragen versucht die Regisseurin Maria Blumencron nachzugehen. (j.b.)
mehr...

Löwenzahn - Das Kinoabenteuer


Fritz Fuchs hat richtig Ärger. Unbekannte haben nicht nur die Baupläne für seine neuste Erfindung gestohlen, sondern auch drei Hundewelpen entführt. Klar, dass Laila ihrem großen Freund beim Lösen dieses rätselhaften Falls hilft. Die Spur führt geradewegs in die Alpen, und schon bald wird klar, dass es bei diesem Abenteuer um viel mehr geht als um gestohlene Baupläne und gekidnappte Hundebabys. (v.f.)
mehr...

Metropolis (Restaurierte Fassung)


"Metropolis" zählt - obwohl an den Kinokassen ein Flop - zu den Stummfilmklassikern schlechthin und ist als einziges Zelluloidabenteuer von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden. Nachdem 2008 die letzten verschollenen Fragmente des Meisterwerks gefunden wurden, feierte es 2010 auf der Berlinale in der rekonstruierten und restaurierten Fassung seine Premiere: Metropolis ist eine Zukunftsstadt, die nach totalitärem Muster arbeitet: Unter der Erde wohnende Maschinensklaven sorgen für die Infrastruktur, bis es zur Rebellion kommt. Eine Voraussage aller totalitärer Regime, die sich in den 1920er Jahren etablierten. (j.p.)
mehr...

Polnische Ostern


Bäckermeister Werner Grabosch lebt nach dem Tod seiner Tochter nur noch für seine Enkeltochter Mathilda. Als Sachbearbeiter der deutsch-polnischen Jugendämter dem in Polen ansässigen Vater der Kleinen das Sorgerecht für sein Kind zusprechen, bricht für Grabosch die Welt zusammen. Um keinen Preis der Welt lässt er das Mädchen kampflos ziehen. Ausgerüstet mit einer Videokamera und dem festen Vorsatz, die "asozialen Lebensumstände" der polnischen Verwandten Mathildas zu dokumentieren, reist der alte Sturkopf gen Osten. Doch alles kommt ganz anders, als er denkt... (v.f.)
mehr...

Priest


In einer grausamen, düsteren Welt, in der der Krieg gegen blutrünstige Vampire die Erde verwüstet und unzählige Opfer gefordert hat, scheint es nur noch wenig zu geben, für das es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Doch dabei gibt es einen mutigen Priester, der bereit ist, sich den Horden der unersättlichen Untoten entgegenzustellen. Denn nachdem seine Nichte von ihnen entführt wurde, widersetzt er sich den Weisungen der Kirche, um ihr Leben und ihre Seele doch noch retten zu können. (j.b.)
mehr...

Priest 3D


In einer grausamen, düsteren Welt, in der der Krieg gegen blutrünstige Vampire die Erde verwüstet und unzählige Opfer gefordert hat, scheint es nur noch wenig zu geben, für das es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Doch dabei gibt es einen mutigen Priester, der bereit ist, sich den Horden der unersättlichen Untoten entgegenzustellen. Denn nachdem seine Nichte von ihnen entführt wurde, widersetzt er sich den Weisungen der Kirche, um ihr Leben und ihre Seele doch noch retten zu können. (j.b.)
mehr...

Senna


Sein Leben war ein Leben am Limit. Denn bis heute gibt es kaum einen Rennfahrer auf der Welt, der mit einer solchen leidenschaftlichen Besessenheit um den Sieg gekämpft hat wie Ayrton Senna. Doch diese Liebe zur Geschwindigkeit, dieser Mut zum Risiko und dieser unbedingte Wille, am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen, waren nicht nur dafür verantwortlich, dass der brasilianische Formel 1-Fahrer viel zu früh verstarb. Sie machten ihn auch bis zum heutigen Tag zu einer unvergessenen Legende. (j.b.)
mehr...

Utopia Ltd.


Als die Teenager Anton, Jonas und Basti mit ihrer Band "1000 Robota" endlich einen Plattenvertrag ergattern können, scheinen sie es damit geschafft zu haben. Immerhin können sie jetzt den Traum von einer Musikkarriere und ihre Kreativität ausleben und sich von Fans und Kritikern gleichermaßen feiern lassen. Doch für die angehenden Abiturienten sieht die Realität leider anders und leider sehr viel ernüchternder aus. Denn ihr Bandalltag ist nicht nur geprägt von Zweifeln und Frust mit dem Plattenlabel, sondern vor allem von ihrer ganz eigenen Suche nach einem ganz eigenen Weg. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: