Freitag, 6. Mai 2011

Rhein-Kreis Neuss Hartz-IV-Mietspiegel beschäftigt erneut den Kreissozialausschuss

ngz-online.de Die Frage, welche Mietobergrenzen künftig für Hartz-IV-Empfänger und Bezieher von Wohngeld künftig als angemessen gelten sollen, wird am Donnerstag, 12. Mai, erneut den Sozialausschuss des Kreises beschäftigen. Die Kreisverwaltung hatte durch ein Gutachterbüro einen sogenannten grundsicherungsrelevanten Mietspiegel erarbeiten lassen, der aber von der Politik abgelehnt worden war. Ein Kritikpunkt war, dass die Daten der Bauvereine Neuss, Grevenbroich und Meerbusch nicht in die Berechnung eingeflossen waren.
Das ist inzwischen erfolgt. Zudem wurde das weitere Vorgehen in drei Sitzungen einer Arbeitsgruppe sowie in der Runde der Sozialdezernenten erörtert. Für die Stadt Neuss hält deren Sozialdezernent allerdings fest, dass die grundsätzlichen Bedenken nicht ausgeräumt werden konnten.

Keine Kommentare: