Sonntag, 20. März 2011

Dormagen feiert seine Sportler des Jahres

dormagen.de Stefanie Kubissa und Sebastian Schwind sind Dormagens Sportlerin und Sportler des Jahres. Vor rund 600 Zuschauern konnten die Säbelfechterin – Sechste bei den Weltmeisterschaften in Paris – und der erfolgreiche lateinamerikanische Formationstänzer bei der Sportlerehrung in der TSV-Arena am Höhenberg jubeln. Gemeinsam boten der städtische Sportservice und der Sport-Verband Dormagen hier ein schwungvolles Showprogramm.
Stargast des Abends: Yvo Antoni, bekannt als „Supertalent 2009“, den das Publikum gleich zweimal mit seiner bekannten Hundedressur und einer lustigen Akrobatik-Nummer erleben konnte. Viel Beifall gab es auch für die feurige Latein-Formation des TSZ Velbert, mit der Sebastian Schwind 2010 Vierter bei den Weltmeisterschaften wurde. Die Ballettänzerin Marine Klingen, die Kunstturnerin Sarah Voss oder auch die „FC Dancers“ aus Straberg sorgten für weitere unterhaltsame Einlagen.
Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch die 50 Kandidatinnen und Kandidaten der Sportlerwahl. Sie haben im vorigen Jahr insgesamt 29 Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften und 13 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften für Dormagen errungen.
„Hinter jedem dieser Spitzensportler stehen ein Verein, ein oder mehrere Trainer und ungezählte ehrenamtlich Aktive“, machte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann in seiner Eröffnungsansprache deutlich. „Es gibt kein besseres Mittel als den Sport, um zur gesellschaftlichen Integration beizutragen und das Miteinander zwischen Einheimischen und Migranten oder zwischen Jung und Alt zu fördern", sagte SVD-Vorsitzender Claus Radke.
Bei der Sportlerwahl hatten erneut die Sportfans das Sagen. Insgesamt 2788 Stimmen wurden beim Voting im Internet abgegeben. Bei den Frauen konnte sich die TSV-Fechterin Stefanie Kubissa mit 19,2 Prozent der Stimmen vor Vanessa Peuker, Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Weltmeisterschaften im Bahnen-Golf, und Esther Scholten, der Deutschen Meisterin im Taekwon-Do, durchsetzen.
Bei den Männern lag Sebastian Schwind mit 23,9 Prozent der Stimmen vor Benedikt Wagner (mit der Mannschaft Erster bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Säbelfechten) und Robin Hettrich (Jugend-Weltmeister im Bahnengolf).
Gesponsert wurde die Sportlerehrung von der evd, der Sparkasse Neuss, dem TSV Bayer Dormagen und dem Schaufenster Dormagen.

Keine Kommentare: