Samstag, 5. Februar 2011

Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss vorgestellt

25 Prozent der Schülerinnen und Schüler im Rhein-Kreis Neuss sind zu dick, 6 Prozent untergewichtig, 43 Prozent haben bereits Erfahrungen mit dem so genannten Koma-Saufen, dabei werden die Betroffenen immer jünger. 73 Prozent nutzen täglich mehr als drei Stunden elektronische Medien und Spiele. Außerdem hat bereits mehr als jeder zweite der befragten Jugendlichen Erfahrungen mit dem Shisha-Rauchen (Wasserpfeife).
Das sind nur einige ausgewählte Ergebnisse einer groß angelegten Studie des Kreisgesundheitsamtes zur Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss. Im vergangenen Jahr hat das Gesundheitsamt dazu 1 152 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 17 Jahren  zum Thema Alkohol, Rauchen, Essverhalten und Nutzung elektronischer Medien befragt. Darüber hinaus wurde Größe und Gewicht erfasst.
"Die Studie liefert wichtige, aktuelle Informationen zur gesundheitlichen Lage unserer Kinder und Jugendlichen und zeigt Handlungsfelder auf. Mit den Ergebnissen wollen wir Präventionsmaßnahmen noch zielgerichteter als bisher auf den Weg bringen", sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Vorstellung der Studie im Grevenbroicher Kreishaus.
Der Rhein-Kreis Neuss sieht sich zusammen mit vielen weiteren Partnern in der Pflicht, diese Probleme anzupacken. Als anerkanntes Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendgesundheit beim Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland kann das Kreisgesundheitsamt auf langjährige Erfahrungen in der gesundheitlichen Präventionsarbeit zurückblicken. Mit zahlreichen Modellprojekten wirkt das Kreisgesundheitsamt bereits auf gesundheitsfördernde Strukturen in Schulen und Kindergärten hin, wie Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky verdeutlichte. Mit einem Aktionsplan will das Kreisgesundheitsamt die gesundheitliche Präventionsarbeit  im Bereich Kinder- und Jugendgesundheit weiter verstärken.
Bewährtes ausbauen, Lücken schließen, ist dabei das Leitmotiv des Fünf-Punkte-Plans, den Mankowsky vorstellte. Wissenslücken zum Beispiel: Schulische Präventionsangebote sollen sich künftig noch stärker den Trendthemen "Shisha-Rauchen" und "Koma-Saufen" widmen. Bewährte  Gesundheitsprojekte wie "Hüpfdötzchen - Kindergärten in Bewegung", "Bewegte Schulen", "gesund genießen" greifen das Thema Übergewicht auf. Das neuste Präventionsprojekt des Kreisgesundheitsamtes "doppelt gesund" setzt bereits bei Schwangeren an, da die "Programmierung" für eine spätere Übergewichtsentwicklung des Kindes häufig bereits im Mutterleib stattfindet. Noch im ersten Halbjahr 2011 wird das Kreisgesundheitsamt alle Schulen einladen, um über die Ergebnisse der Studie zu informieren und um weitere Umsetzungsmaßnahmen zu erörtern.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Dr. Michael Dörr
Gesundheitsamt
02181 601-5300 (Telefon)
02181 601-5399 (Telefax)
michael.doerr@rhein-kreis-neuss.de
Gesundheitsamt/Bußgeldstelle
Auf der Schanze 1, 41515 Grevenbroich
2. Obergeschoss, Zimmer 216

Das Gebäude ist überwiegend für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich (Ausnahme: Verkehrslenkung). Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Keine Kommentare: