Montag, 31. Januar 2011

Dormagen Lokalsport Fechten : Stefanie Kubissa siegt in Koblenz

fechten.org Ihren ersten Sieg in der neuen Saison konnte am Gestrigen Sonntag Säbelfechterin Stefanie Kubissa aus Dormagen feiern.

Die WM-Sechste von Paris setzte sich im Finale des traditionellen „Csaba Körmöczi Gedächtnisturnier“ in Koblenz mit 15:8 gegen Nationalmannschaftskollegin Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim) durch. Rang drei teilten sich die WM-Teilnehmerinnen Davina Hirzmann (Dormagen) und Alexandra Bujdoso (Koblenz).

Stefanie Kubissa, nach einer Vorrunden-Niederlage an Nummer drei gesetzt, leistete sich auf dem Weg in die Finalrunde keine Fehler mehr, erfuhr allerdings im Achtelfinale durch Vereinskollegin Davina Hirzmann heftigste Gegenwehr. 15:14 setzte sich Kubissa schlussendlich in einem spannenden Gefecht gegen Davina Hirzmann durch, die über die Station Hoffnungslauf dann ebenfalls die Finalrunde erreichte. Im Viertelfinale siegte Kubissa gegen Eva Munz (Künzelsau) 15:10, im folgenden Halbfinale setzte sie sich gegen die Koblenzerin Alexandra Bujdoso sicher mit 15:11 durch.

Finalkontrahentin Sibylle Klemm leistete sich in der Vorrunde ebenfalls einen Fehler, musste zudem nach einer 14:15-Niederlage gegen Anja Musch (Künzelsau) den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Den meisterte die Tauberbischofsheimerin dann gekonnt, revanchierte sich im Viertelfinale gegen Anja Musch mit einem 15:9 für die knappe Niederlage. Im Halbfinale konnte die 26-jähirge nach einem 15:11 Davina Hirzmann hinter sich lassen. „Alles in allem gab es keine Überraschungen. Die Favoritinnen haben sich durchgesetzt. So habe ich es erwartet“, erklärte anschließend Bundestrainer Eero Lehmann. „Erfreulich war dennoch, dass sich mit Anja Musch und Judith Kusian (Dormagen) zwei noch junge Säbelfechterinnen bis in die Finalrunde vorgearbeitet haben“, fügt Eero Lehmann abschließend hinzu.

Platzierungen: 1. Stefanie Kubissa (Dormagen), 2. Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim),3. Davina Hirzmann (Dormagen), 3. Alexandra Bujdoso (Koblenz), 5. Anja Musch (Künzelsau), 6. Eva Munz (Künzelsau), 7. Solvejg Kleber (Koblenz), 8. Judith Kusian (Dormagen)

Keine Kommentare: