Mittwoch, 12. Januar 2011

Besuch des Herrn Dr. Bijan Djir-Sarai (MdB) in der Leitstelle des Rhein Kreises Neuss

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss e.V. kam es am Mittwoch zu einem „hohen Besuch“ in der Kreisleitstelle. Kreisbrandmeister Reinhard Seebröker und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss e.V. Herbert Palmen konnten den Bundestagsabgeordneten Dr. Bijan Djir-Sarai und den „Allgemeinen Vertreter des Landrates“ Jürgen Steinmetz in den Räumlichkeiten der Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss begrüßen.
von links: Steinmetz, Palmen, Seebröker, Djir-Sarai, Tetard, Brüls)
Im Stabsraum der Kreisleitstelle, in dem bei großen Schadens- oder Katastrophenlagen die Einsätze koordiniert werden, informierte sich Herr Dr. Djir-Sarai über die Arbeit des Einsatzpersonals, das kreisweit alle Notrufe und Hilfeersuche der Bürgerinnen und Bürger entgegennimmt und entsprechende Hilfen koordiniert. Die Disponenten dieser Kreisleitstelle bearbeiten bis zu 67.000 Einsätze in den Bereichen Rettungsdienst und Feuerwehr pro Jahr im Rhein-Kreis Neuss. Im Rahmen des Gespräches wurden die Probleme der Tagesverfügbarkeit Freiwilliger Feuerwehren diskutiert. Nicht jeder Arbeitgeber, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet ist, stellt seinen Mitarbeiter, der freiwillig in der Feuerwehr tätig ist, zu Einsätzen frei!
Zudem wurden die negativen Auswirkungen der Aussetzung der Wehrpflicht bezüglich des Katastrophenschutz erörtert und diskutiert.
Nach den fachlichen Diskussionen erläuterte Brandamtmann Lothar Tetard die technischen Hintergründe dieser modern funktionierenden Kreisleitstelle.
Von der anschließenden Besichtigung der eigentlichen Leitstelle, dem Raum, in welchem die Notrufe vom Disponenten entgegengenommen und bearbeitet werden, zeigte sich Dr. Djir-Sarai beeindruckt.
Für ihren verantwortungsvollen Einsatz dankte der  Bundestagsabgeordneter den dienstverrichtenden Disponenten in der Kreisleitstelle, die den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Kreises Neuss in allen Notfällen helfend zur Seite stehen.
Quelle: feuerwehr-neuss.de

Keine Kommentare: